09.12.2015

Strasser gründet Vertriebstochter in Deutschland

Der österreichische Arbeitsplattenspezialist Strasser will den Vertrieb in Deutschland forcieren. Dafür wird zum 1. Januar 2016 eine Niederlassung in Deutschland gegründet. Und zwar in Kösching bei Ingolstadt.

Johannes Artmayr, Geschäftsführer Strasser Steine: „Flächendeckende Präsenz im wichtigsten Küchenmarkt Europas.“ Foto: Strasser Steine

Die dafür notwendigen Fachkräfte rekrutiert Strasser direkt aus der Nachbarschaft. Denn nur 20 Kilometer von Kösching entfernt produziert bislang noch die Juma GmbH & Co. KG hochwertige Arbeitsflächen. Wie Juma vor wenigen Wochen bekannt gab, soll der Betrieb des Natursteinwerks in Gungolding (Landkreis Eichstätt) jedoch Mitte 2016 eingestellt werden. Strasser konnte nun Mitarbeiter für den Vertrieb und den Innendienst für seine neue Vertriebsgesellschaft gewinnen. Allen voran Klaus Ablaßmeier, der seit mehr als 16 Jahren im Vertrieb hochwertiger Küchenarbeitsplatten aktiv ist und zuletzt als Vertriebsleiter tätig war.

Ziel ist die flächendeckende Präsenz
Für Strasser-Geschäftsführer Johannes Artmayr ist die neue Niederlassung ein wichtiger Schritt für weiteres Wachstum. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es: „Es war immer unser Ziel, am wichtigsten Küchenmarkt Europas, flächendeckend präsent zu sein. In dieser neuen Konstellation sind wir nicht nur in Österreich die Nr. 1 bei Stein in der Küche, sondern auch der größte Hersteller von Natursteinarbeitsplatten in Mitteleuropa.“

30 Mio. Euro Umsatz geplant
Strasser Steine ist im österreichischen Mühlviertel nahe Linz beheimatet. Im Geschäftsbereich „Küchenarbeitsplatten“ sei man in Österreich mit einem Marktanteil von rund 70% deutlicher Marktführer. Beliefert werden alle namhaften Küchen- und Möbelstudios. 2015 wird sich der Umsatz voraussichtlich auf 23,2 Mio. Euro belaufen. Mit der neuen Vertriebsgesellschaft in Deutschland soll 2016 die 30-Mio.-Euro-Umsatzmarke erreicht werden. Der Anteil der Küchenarbeitsplatte am Gesamtumsatz wird dann annähernd 80% betragen. Hinzu kommen weitere Geschäftsfelder wie „Garten“ sowie „Denk- und Grabmal“. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 190 Mitarbeiter.

www.strasser-steine.at