30.12.2015

Gütesiegel „Green Brands“ für Beko

Beko darf sich ab sofort zu den „Green Brands“ zählen. Und das als erster Hausgerätehersteller in Deutschland überhaupt, so das Unternehmen.

Bei der Übergabe des „Green Brands“-Awards (Foto von links): Fritz Hinterberger (Geschäftsführer der SERI Nachhhaltigkeitsforschungs- und Kommunikations GmbH), Sühel Semerci (Geschäftsführer der Beko Deutschland GmbH) und „Green Brands-Initiator Norbert R. Lux. Foto: Holger Demeter

Das international verbreitete Gütesiegel nahm Sühel Semerci, Geschäftsführer der Beko Deutschland GmbH, im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum entgegen. Überreicht wurde es ihm von Norbert R. Lux, Innitiator von „Green Brands“. Für Beko belegt diese Auszeichnung den hohen Stellenwert von Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Unternehmen.

Beitrag für Umwelt und Natur
„Green Brands“ sind laut Selbstverständnis der Initiative jene Marken, die einen maßgeblichen Beitrag für Umwelt und Natur leisten – beispielsweise durch die Einsparung von Energie, die Reduzierung bzw. Vermeidung des CO2-Ausstoßes, die Schonung natürlicher Ressourcen oder die Nutzung alternativer Energiequellen. Zum Tragen des Gütesiegels berechtigt sind Unternehmen, die zuvor ein dreistufiges Verfahren absolviert haben. Dabei werden zunächst gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut Marken ermittelt, die nach Meinung der Befragten besonders umweltfreundlich, ökologisch und nachhaltig agieren. Nach der Nominierung erfolgt die Validierung, auf deren Grundlage eine Jury dann die endgültige Entscheidung über die Vergabe des Gütesiegels trifft.

www.beko-hausgeraete.de