06.11.2015

Silber in der Kategorie „Unternehmensnachfolge“. Diesen Preis gewann Adalbert Sigg, Geschäftsführer und Inhaber des sächsischen Küchenherstellers ratiomat Einbauküchen GmbH, beim großen Wirtschaftspreis des Ostens, „Macher 25“.

Adalbert Sigg bei der Preisverleihung in Berlin. Foto: Businessfotografie Inga Haar

Im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin wurde damit auch die Entwicklung von ratiomat seit der Unternehmensübernahme durch Adalbert Sigg in 2008 gewürdigt. „Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung, die gerade passend zum 10-jährigen Jubiläum meiner Betriebszugehörigkeit und der Wiedereröffnung des Standortes Leubsdorf als Verkaufsstelle verliehen wurde“, sagte Sigg.

Küchenkauf mit Werksbesichtigung
Das Unternehmen ratiomat Einbauküchen produziert am Standort Leubsdorf (Erzgebirge) mit 136 Mitarbeitern hochwertige Kücheneinrichtungen und vertreibt diese über eigene Filialen, aber auch über Handelspartner an die Endkunden. Unter dem Slogan „Küchenkauf mit Werksbesichtigung“ werden am Standort Leubsdorf regelmäßig Führungen durch die Produktion angeboten, sodass die Herstellung einer individuellen Küche für jeden Endkunden nachvollzogen werden kann.

Ministerpräsident in der Jury
Die Expertenjury, unter anderem bestehend aus dem ehemaligen Brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck, Franz Fehrenbach, Aufsichtsratsvorsitzender der Bosch-Gruppe, und Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management, wählte aus 150 Bewerbungen jeweils die drei besten Unternehmen in den Kategorien „Lebenswerk“, „Unternehmensnachfolge“ und „Start-up/ Innovation“. Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) möchte mit diesem zum ersten Mal vergebenen Wirtschaftspreis auf erfolgreiche Unternehmer und Firmen aus den östlichen Bundesländern aufmerksam machen und somit die Vorbildfunktion der Firmen hervorheben.

www.ratiomat.de