04.11.2015

Lohn für eine klare Positionierung: Der österreichische Küchenmöbelhersteller Team 7 wurde als „Superbrand Austria“ ausgezeichnet.

Dr. Georg Emprechtinger, geschäftsführender Inhaber von Team 7, und Country Brand Manager Dr. Jürgen Molner bei der Preisverleihung im Team 7 Store Wien. Foto: Team 7

Design-Naturholzmöbel und Premium-Küchen von Team 7 feiern seit Jahren internationale Erfolge und bescheren dem Unternehmen aus Ried stetiges Wachstum. Zielstrebig hat der geschäftsführende Inhaber Dr. Georg Emprechtinger seine Strategie umgesetzt, der Marke durch innovatives Design und konsequente Nachhaltigkeit eine hohe Strahlkraft zu verleihen. Jetzt nahm er die Auszeichnung Superbrand Austria 2015-2016 entgegen: „Wir danken dem Brand Council für diese Anerkennung. Als Premiummarke mit hohem Designanspruch ist Team 7 klar positioniert, genießt hohes Vertrauen und ist sehr gut aufgestellt. Wir bleiben auf Kurs.“

Design ist der Schlüssel
Die Erfolgsgeschichte von TEAM 7 liest sich beeindruckend. Sie beginnt 1959 mit einer Tischlerei, die sich schon 1980 voll und ganz auf die Herstellung von Naturholzmöbeln verlegt. Ab 2005, nach der Verleihung des ersten „red dot design awards“, vollzog die Manufaktur „einen kometenhaften Aufstieg zur international anerkannten Benchmark für innovatives Öko-Möbeldesign“, wie es in der Selbsteinschätzung heißt. „Design ist ein wichtiger Schlüssel zu internationaler Aufmerksamkeit“, sagt Georg Emprechtinger. Mehr als 40 hochrangige Preise hat das Unternehmen auf diesem Gebiet bereits gewonnen.

Stimmiges Gesamtpaket
Doch nicht allein mit Trendgespür und Design sollen die Kunden begeistert werden. Hinzu kommen handwerkliches Know-how, die technische Präzision, eine enorme Fertigungstiefe sowie ein bewusst breit aufgestelltes Sortiment. Dabei will der Hersteller Natur, Design und Technik auf höchstem Qualitätsniveau verbinden. Emprechtinger: „Bei Investitionen und bei Innovationen spielen wir in der obersten Liga. Der Aufbau der Marke TEAM 7 ging von Anfang an mit einer Erhöhung der Schlagkraft in der heimischen Fertigung und in der Produktentwicklung einher. So können wir aus eigener Kraft ein solides Wachstum erzielen und die Internationalisierung weiter vorantreiben.“

84% Exportquote
Aktuell beschäftigt der Küchenmöbelhersteller 630 Mitarbeiter und steigerte bei einer Exportquote von 84 Prozent den Jahresumsatz 2014 um zwei Prozent auf 81,5 Mio. Euro. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet, unter anderem für nachhaltiges Wirtschaften (INNAWARD 2015, Best Business Award 2013), für die Lehrlingsausbildung und für das Engagement für ältere Arbeitnehmer.

Fachgremium entscheidet
Die Superbrands Organisation nimmt weltweit in 88 Nationen Markenbewertungen vor und zeichnet Unternehmen aus, deren Marken sich durch Popularität, Image, erfolgreichen Markenaufbau und Innovation aus dem Umfeld herausheben. Über die Auszeichnung in Österreich entscheidet ein Expertengremium von Fachleuten aus den Bereichen Marketing, Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung und Werbung.

www.team7.at