30.11.2015

Auch für Miele sind Muldenlüftungen eine optisch interessante Alternative zur herkömmlichen Dunstabzugshaube. Denn sie eignen sich zur Montage in einer Küchenzeile ebenso wie zum Einbau in eine Kochinsel.

Die Kochwrasen werden durch den Muldenlüfter in der Mitte angesogen. Miele bietet den Muldenlüfter im Set mit verschiedenen „CombiSet“-Modulen an, hier im Bild mit zwei Induktionskochfeldern. Foto: Miele

Individuelles Kochzentrum aus Induktionselement, Muldenlüfter und Teppanyaki-Grillfläche. Da die Lüftungstechnik im Unterschrank vergleichsweise wenig Platz wegnimmt, können sogar noch Schubkästen genutzt werden. Foto: Miele

Neu im Angebot sind vier vorkonfigurierte Gerätesets aus Lüftungstechnik und bewährten CombiSet-Modulen. Induktionselemente können mit einer Grillfläche oder auch mit einem Wok kombiniert werden. Das Lüftungselement ist dabei immer mittig zwischen den Kochmodulen angeordnet.

Kochfelder zur Auswahl
Bei Set eins rahmen zwei Induktionskochfelder mit je zwei Kochzonen den Muldenlüfter ein. Bei Set zwei sind es ein Induktionskochfeld auf der einen und eine Teppanyaki-Edelstahl-Grillfläche auf der anderen Seite. Möglich ist auch die Verbindung Induktionskochfeld und Induktionswok. Zudem kommt ein Set mit je zwei Kochmodulen ins Programm, die mit Strahlungsheizkörpern ausgestattet sind.

Schutz vor Flüssigkeit
Ausgestattet sind die Sets mit energieeffizienten „EcoMotoren“. Schaltbar sind drei Leistungs- und eine Boosterstufe. Miele-üblich sind die zehnlagigen Metallfettfilter, die zur Reinigung in den Geschirrspüler gegeben werden. Der Bereich hinter den Filtern, das sogenannte „CleanCover“, ist zu Reinigungszwecken leicht zugänglich und hält auch Flüssigkeit zurück, sollte diese einmal versehentlich in das Gerät gelangen.

Platz im Unterschrank
Da die Lüftungstechnik kompakt konstruiert ist, bleibt im Unterschrank Platz für Schubkästen. Diese müssten aber ggfs. in der Tiefe gekürzt werden. Die Lüftungstechnik selbst kann flexibel montiert werden, so lässt sich die Abluft in verschiedene Richtungen leiten. Im Umluftbetrieb wird die gereinigte Luft über den Küchensockel dem Raum wieder zugeführt.
Lieferbar sind die Gerätesets ab April 2016.

www.miele.de