13.11.2015

Gemeldet hatten wir es schon in Kurzform, aber hier noch mal ausführlich: Die Naber “Thermobox“ wurde mit dem BMK-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet. „Das gibt uns viel Rückenwind für das kurz vor der Serienfertigung stehende Abluftelement“, kommentierte Marketingleiter Jürgen Heilen den Preis.

Kein Vergleich mehr zur althergebrachten Kunststoff-Lamellenoptik: Jürgen Heilen, Marketingleiter von Naber, präsentierte auf der „area30“ auch die neuen aufsteckbaren Außenjalousien. Foto: Biermann

Naber veranschaulicht komplexe Technik gern praktisch. Wer die Wirkung der „Thermobox“ spüren wollte, musste auf dem „area30“-Messestand nur seine Hände in den Luftkanal stecken. Foto: Biermann

Auf dem Naber-Messestand konnten die ersten “Thermobox“-Produktionsmodelle bereits in die Hand genommen und ihre Technik von allen Seiten begutachtet werden. Zusätzlich wurden die wesentlichen lüftungstechnischen Funktionen und Leistungswerte über eine Großbildanimation anschaulich und informativ vermittelt.
Die „Thermobox“ stammt vom hauseigenen F&E-Team und wurde vom Prototypenstadium des Vorjahres bis zur finalen Präsentation innerhalb weniger Monate realisiert. Und das „Schritt für Schritt bis zur endgültigen Form“, wie Jürgen Heilen erläutert. Ausgestattet ist das Bauteil mit einem Dreifach-Wärmerückhaltesystem. Damit schließt “Thermobox“ als integriertes Mauerkasten-Bauteil die Wärmebrücke bei der Installation eines Küchenabluftsystems. Dadurch wird bei Nichtbetrieb der Dunstabzugshaube warme Luft von innen und kalte Luft von außen ausgebremst. Mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von 2,2 W/(m2K) – dem sogenannten U-Wert; = Watt pro Quadratmeter und Kelvin – erreiche die “Thermobox“ laut Naber eine mit isolierverglasten Fenstern vergleichbare Dämmwirkung.

www.naber.com