26.11.2015

Award-Gewinner auf Deutschlandtour

Alle zwei Jahre loben Hettich und Rehau den International Design Award aus. In diesem Jahr inspirierte das Motto „Take Furniture to the next Level“ Designstudenten aus 77 Ländern dazu, ihre Entwürfe einzureichen. Entsprechend international ist die Liste der Gewinner: Die drei Jurypreise gehen nach Polen, Indien und in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Preisübergabe des International Design Award 2015 fand im Rahmen einer gemeinsamen Reise der Gewinner nach Deutschland statt. Foto von links: Marwa Istanbuli (VAE), Klaus Gollwitzer (REHAU), Michel Dallaire (Industriedesigner), Katarzyna Sroka (Polen), Anita Kokoszczyk (Polen), Anne Hunecke (REHAU), Vishal Sathivada (Indien), Johannes Mitzscherlich (Hettich), Marc Reichling (Hettich) Foto: Hettich/Rehau

Für die Preisübergabe hatte man sich dieses Mal etwas Besonderes ausgedacht: eine Reise nach Deutschland mit Besuchen bei den ausrichtenden Unternehmen und einem Designworkshop mit dem kanadischen Industriedesigner Michel Dallaire in Berlin.
Im Mittelpunkt standen die vier Gewinner: Marwa Istanbuli (Vereinigte Arabische Emirate), Vishal Sathivada (Indien), Anita Kokoszczyk (Polen) und Katarzyna Sroka (Polen).

Werksbesichtigung inklusive
Gestartet wurde mit einem Besuch bei Rehau in Bayern, wo die vier Preisträger unter anderem das Möbel-Forum sowie die Kantenbandfertigung im Werk Scandium besichtigten. Von dort aus ging es nach Ostwestfalen zu Hettich. In Kirchlengern gab es eine Führung durch den Showroom des Unternehmens. Im Anschluss wurde die Fertigung des Schubkastensystems ArciTech besucht.

Workshop mit Michel Dallaire
Ziel der Reise war die Hauptstadt Berlin. Dort wartete ein Workshop mit dem kanadischen Designer Michel Dallaire, der in der Jury des International Design Award 2013 saß. Die Fragestellung, mit der Michel Dallaire sein Know-how an den Nachwuchs weitergab, befasste sich ebenfalls mit Möbelentwürfen für die Zukunft: Wie sehen Konstruktion und Design einer intelligenten Garderobe aus? Wie wird diese ins Haus integriert? Zu dieser Themenstellung ergab sich eine sehr intensive, fruchtbare Zusammenarbeit. Besonders interessant dabei: Die vielfältigen Perspektiven, die sich durch die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Teilnehmer ergaben.

2.000 Euro Preisgeld
Im Rahmen des Workshops erfolgte auch die Preisverleihung: Die Gewinner des Jurypreises erhielten die Skulptur des International Design Awards und ein Preisgeld von jeweils 2.000 Euro.

www.rehau.com
www.hettich.de