14.08.2015

„Intelligentes Kochfeld“ von Cuciniale

Die Digitalisierung des Kochens schreitet voran und zukunftsweisende Elektrogeräte, die sich per Smartphone von jedem Ort aus oder sogar selbst steuern können, sind in Teilen schon heute für Endverbraucher verfügbar. Auf der Elektronikmesse IFA 2015 bereichert das Unternehmen Cuciniale das Angebot und stellt ein „intelligentes Kochfeld“ vor – samt Kochnavigations-App „Gourmetpilot“ und „Gourmetsensor“. Die mit der Cuciniale-Technologie ausgestatteten Induktionsfelder haben bis zu sechs Zonen und sind auch als Gesamtkochfläche erhältlich.

Das Unternehmen Cuciniale präsentiert auf der IFA 2015 in Berlin das „intelligente Induktionskochfeld“. Dabei werden Parameter, die der Gourmetsensor ermittelt, per Bluetooth an die Kochfeldsteuerung übertragen. Foto: Cuciniale

Alle Einstellungen erfolgen über die Tablet-App „Gourmetpilot“. Foto: Cuciniale

„Im Herbst 2015 starten wir gemeinsam mit mehreren europäischen Premiummarken die Markteinführung von Kochfeldern mit Cuciniale-Technologie. Zukünftig statten wir auch Öfen und Dampfgarer aus und werden als treibende Kraft die intelligente Digitalisierung des Kochens voranbringen“, sagt Holger Henke, Geschäftsführer von Cuciniale. Und er ergänzt selbstbewusst: „Unser Kochfeld ist eine ähnliche Revolution wie die Erfindung der Digitalkamera. So einfach, wie heute jeder tolle professionelle Bilder machen kann, so einfach wird ab jetzt auch das Kochen sein.“ Beim Kochen mit der Cuciniale-Technologie soll nichts mehr überbrennen oder überkochen, denn die Temperatur werde „optimal“ an das jeweilige Lebensmittel, Rezept und Wunschergebnis angepasst.

Automatische Abstimmung
Das Kochfeld mit Cuciniale-Technologie ist per Bluetooth mit dem Smartphone oder dem Tablet verbunden. Der Nutzer gibt das Wunschergebnis für die Lebensmittel, also etwa Gargrad von „Englisch“ bis „Durch“ für Fleisch, in die App ein. Im Zusammenspiel mit dem Gourmetsensor werden Energiezufuhr und Gardauer automatisch auf Menge, Größe und Gewicht des jeweiligen Lebensmittels angepasst. Berücksichtigt werden auch die Zusammensetzung von Eiweiß-, Fett- und Wassergehalt. „Und genau deshalb können wir unseren Nutzern eine Gelinggarantie geben“, so Philipp Ochtendung, Entwicklungsleiter bei Cuciniale und selbst Profikoch.
Mit dem neuen Induktionskochfeld erweitert der Anbieter sein Programm. Die App „Gourmetpilot“ selbst wird weiterhin nutzbar sein, auch ohne das separat entwickelte Kochfeld und wird kontinuierlich mit weiteren Rezepten und Zubereitungsarten ergänzt. Mittelfristig will das Unternehmen die Technologie zum intelligenten Betriebssystem für smarte Kochgeräte ausbauen.

Zum Unternehmen
Cuciniale ist ein junges Unternehmen aus Lindau am Bodensee. Ziel sei es, dass jeder mit den Produkten ganz einfach und richtig gut kochen kann. Der bereits entwickelte „Gourmetsensor“ mit der App „Gourmetpilot“ bezeichnet das Unternehmen als das weltweit erste intelligente Kochnavigationssystem. Es wurde 2014 mit dem Kücheninnovationspreis ausgezeichnet. Durch das Erkennen des Sensors von Menge, Gewicht, Größe und Zusammensetzung des Lebensmittels sei eine exakte Zubereitungsempfehlung durch die „Gourmetpilot“-App möglich. Die nächste Entwicklungsstufe des Unternehmens ist das per App gesteuerte Kochfeld, das nun auf der IFA Premiere feiert.

www.cuciniale.com