29.04.2015

Weil die Kunden ihren Küchenkauf immer häufiger im Internet vorbereiten, will die MHK Group eine „Online-Offensive“ starten. Geplant ist ein neues Portal, das unter der eingängigen Domain „kueche.de“ firmiert.

„kueche.de“ bzw. „mhk-kueche.de“ soll DIE neue Marke für Informationssuchende Internet werden – wünschen sich die MHK-Verantwortlichen. Foto: Biermann

Die Pläne sind wie bei MHK gewohnt ambitioniert. Aufgebaut werden soll eine neue Marke, die sich als DIE Adresse im Netz etablieren soll, wenn Kunden vor dem Küchenkauf auf Informationssuche gehen. Dafür hat sich die Verbundgruppe schon vor längerer Zeit prominente Internetadressen gesichert: „mhk-kuchen.de“ sowie schlicht aber einprägsam „kueche.de“. Beide Adressen sind per Weiterleitung miteinander verknüpft. Bekannt gemacht werden soll das Angebot unter anderem durch TV-Spots sowie durch weitere umfangreiche Marketing- und Werbeaktionen. Auch Sportsponsoring wie Bandenwerbung in Fußballstadien könnte dazu gehören. Erst in Deutschland und später in ganz Europa. Doch bevor es soweit ist, haben MHK-Chef Hans Strothoff und seine Mitstreiter rund um Vize Werner Heilos und Kommunikationschef Daniel C. Schmid viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Denn finanzieren soll das neue Onlineportal die Industrie. Entsprechend appellierte Hans Strothoff bei der Jahrestagung in Berlin unermüdlich an die „Kraft der Gemeinschaft“ von Industrie und Handel. Nur gemeinsam könne ein solches Portal gelingen, „aber wenn es fliegt, dann kann es nicht mehr aufgehalten werden“, so Strothoff, der ein Umsatzwachstum von 10% allein durch die Online-Akquise für möglich hält.

Nur Infos, kein Shop
Die geplante Online-Marke der Dreieicher Verbundgruppe ist als reines Informationsportal gedacht. Dreh- und Angelpunkt sei ein noch aufzubauendes Service-Center, über das Kücheninteressenten persönlich angesprochen und beraten werden. Ziel ist es, dass sich die Nutzer im Internet registrieren und zur Terminabsprache in einem der angeschlossenen Fachgeschäfte animieren lassen. „Dafür brauchen wir die Adressen der potentiellen Kunden“, sagte Strothoff, das sei das A & O. Bedürfnisorientierte Informationen rund um die Einbauküche und immer wieder neue Aktionen als Anstupser sollen den Kunden diesen Schritt erleichtern. „Kunden, die über dieses Portal eine Küche im Fachhandel kaufen, erhalten zusätzliche Vorteile wie ein Finanzierungsangebot oder eine Garantieverlängerung“, ergänzte Kommunikationsvorstand Daniel C. Schmid. Schmid gilt als treibende Kraft des Online-Projekts. Das neue Portal steht allen MHK-Handelspartnern offen.
Zum konkreten Start äußerte sich der Verband noch nicht.

www.mhk.de