29.04.2015

„Überzeugt in den richtigen Händen zu sein“

Objektiv betrachtet kann man Ralf und Katrin Meier als Jungunternehmer bezeichnen. Die Eröffnung des Studios „Das Küchenhaus“ an der Herforder Straße in Bielefeld ist das erste gemeinsame selbstständige Engagement des Ehepaares. Dass beide um die 50 Jahre sind? Egal! Schließlich gibt es starke familiäre Prägungen und umfangreiches Branchen-Know-how.

Haben im Oktober 2013 das „Küchenhaus Bielefeld“ eröffnet: Katrin und Ralf Meier. Foto: Biermann

Schon die Eltern von Ralf Meier betrieben in Arnsberg ein Küchenstudio. Nach der Ausbildung nahtlos in den elterlichen Betrieb einsteigen wollte der Sohn damals nicht und heuerte stattdessen 1994 beim Küchenverband VKG an. Zehn Jahre war er dort aktiv, dann wechselte er nach Löhne zu SieMatic, wo er als „Verkaufsleiter Verbände“ unter anderem für die Betreuung der „SieMatic Exklusiv-Studios“ zuständig war. Seine Ehefrau Katrin arbeitet während dieser Zeit als Einrichtungsexpertin.

Auf jeden Fall eine Marke
Vor gut zwei Jahren reiften dann die Pläne, ein eigenes Studio zu eröffnen. Schnell waren sich beide einig, dass auf jeden Fall ein hochwertiges Markenprodukt im Mittelpunkt stehen sollte. Nach intensiver Marktbeobachtung entschieden sie sich für die Partnerschaft mit Leicht Küchen. Der Designanspruch des Unternehmens gefällt ihnen, der Qualitätsanspruch auch. „Und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar“, ergänzt Ralf Meier. Hinzu kommt ein weiterer wichtiger Punkt: die Menschen. „Wir sind einfach überzeugt, bei Leicht in den richtigen Händen zu sein“, sagt Ralf Meier. Es habe einfach alles gepasst und passt weiterhin. Auf 400 qm Studiofläche werden im „Küchenhaus Bielefeld“ sieben Musterküchen gezeigt. Rund 15.000 Euro beträgt der durchschnittliche Verkaufspreis einer Planung. Sofern nicht zusätzlich weitere Arbeiten rund um den Innenausbau hinzukommen. Denn diesen Service bietet das Küchenhaus-Team ebenfalls an.

Anteil von Leicht steigt
Zufrieden ist Ralf Meier auch mit der zweiten Küchenmöbelmarke, die er im Programm hat: nobilia. Das gilt fürs Produkt und die Betreuung. Doch mit der Neuorganisation des Leicht-Einsteigerprogramms Kanto im Herbst 2014 sei die Zielgruppe für eine Markenküche größer geworden, räumt er ein. „Wir erreichen mehr Kunden mit dem Leicht-Programm und der Anteil der Möbel aus Waldstetten steigt“, berichtet der Küchenhaus-Geschäftsführer.
Bei den Geräten arbeitet Küchenplanerin Katrin Meier bevorzugt mit AEG und Miele, bei Hauben auch mit refsta, Gutmann, Novy und seit neuestem mit Airforce. Im Zubehörsegment favorisiert sie Produkte von Franke, Blanco und Naber.

Vorführungen und Thementage
Neben Katrin und Ralf Meier arbeiten zwei weitere Planungsexperten und zwei Teilzeitkräfte im Küchenhaus. Zudem sind vier Montageteams im Einsatz. Zusätzliche Aktionen wie die „AEG KochZeit“ machen sie aus Überzeugung. „Viele Küchennutzer haben einen Dampfgarer und wissen gar nicht, was sie eigentlich damit machen können“, sagt Ralf Meier. Und den noch unentschlossenen Kunden helfe es enorm. Neben den Kochabenden veranstaltet das „Küchenhaus Bielefeld“ Produktvorführungen und Thementage. Das Thema „Wasserfilterung“ stand ebenso schon auf dem Programm wie „Heißwasser-Armaturen“. Und natürlich „Häppchen aus dem Dampfgarer“. Dieser Aktionstag sei auf besonders große Resonanz gestoßen.

www.das-kuechenhaus-bielefeld.de

Dieser Beitrag ist erschienen in KÜCHENPLANER, Ausgabe 3/4 2015.
Die gesamte Ausgabe gibt es auch als ePaper auf www.pressekatalog.de, Stichwortsuche Küchenplaner.