16.03.2015

Zum Jahresauftakt 2015 startete die Franke-Gruppe ihre neue Markenkampagne. Im Mittelpunkt stehen handgezeichnete Illustrationen und der neue Claim „Make It Wonderful“.

Spüle, Armatur, Kochfeld, Dunstabzug und Elektrogeräte stammen vom gleichen Hersteller und sind optisch aufeinander abgestimmt „Frames by Franke“ heißt dieses Angebot. Foto: Franke

Renato Di Rubbo ist Chief Marketing Officer der Franke Kitchen Systems und verantwortlich für das Marketing der Franke-Gruppe. Foto: Franke

Für die neue Markenkampagne arbeitet Franke mit renommierten Künstlern aus der ganzen Welt zusammen. Ihre individuellen, handgezeichneten Illustrationen geben dem neuen Markenauftritt einen frischen Anstrich.

Für die Kampagne arbeitet Franke mit renommierten Künstlern aus der ganzen Welt zusammen. Ihre individuellen, handgezeichneten Illustrationen geben dem neuen Markenauftritt einen frischen Anstrich. Mit diesen Strichzeichnungen, auf Englisch Doodles genannt, stellen sie auf verspielte, humorvolle und kreative Art das Geschäftsumfeld des Unternehmens und die Menschen ins Zentrum. Dabei visualisieren emotionale Alltagsmomente rund um das Produktportfolio von Franke. „Die Doodles schaffen Erlebniswelten und wecken Fantasien, was die Produkte von Franke im privaten und geschäftlichen Umfeld alles ermöglichen können“, betont das Unternehmen. „Beispielsweise erleichtern sie die Arbeit, bieten Gelegenheit für gesellige Momente oder machen das Zuhause zu einem Wohlfühlort.“

Markenprofil geschärft
Ziel der Kampagne sei es, das Profil der Marke Franke zu schärfen. Alle fünf Geschäftsbereiche treten erstmals weltweit als eine Marke mit einem einheitlichen Gesicht auf. Gezeigt werden soll, was die Franke-Produkte alles im Alltag bedeuten können – für Geschäftspartner, aber auch für Endkonsumenten. Betont wird insbesondere die Vielfalt. Die Botschaften lauten: „Franke ist keine Luxusmarke. Franke produziert in erster Linie Alltagsgegenstände, die jeden Tag in Gebrauch sind, und daher strapazierfähig und zuverlässig sein müssen – mit dem hohen Anspruch an Funktionalität, Qualität und Design.“

Etwas weniger alltäglich
Der neue Claim „Make It Wonderful“ ist das Fundament der Kampagne. Er steht für das Versprechen, den Alltag für die Geschäftspartner und Kunden von Franke etwas weniger alltäglich zu machen. „Das Versprechen unterstreicht unseren Anspruch, unsere Produkte noch schöner und anwendungsfreundlicher zu gestalten. Der Fokus liegt dabei konsequent auf Innovation, Produktsystemen und hervorragenden Serviceleistungen“, sagt Renato Di Rubbo, Chief Marketing Officer von Franke Kitchen Systems, mit gleichzeitiger Verantwortung für das strategische Marketing auf Gruppenebene.

Einzigartige Produktlinie „Frames by Franke“
Ganz im Sinne des neuen Markenversprechens präsentierte Franke auf der LivingKitchen im Januar 2015 Produktneuheiten im modernen Design und mit hoher Funktionalität. Im Mittelpunkt stand die Konzeptvorstellung der neuen Produktlinie „Frames by Franke“. Mit diesem Produktsystem rund um das Thema Speisenzubereitung und Kochen integriert der Hersteller alle Produktgruppen in einem Angebot und stimmt dabei sämtliche Komponenten einer modernen Küche in Design und Funktionalität aufeinander ab. Die Bandbreite reicht von der Spüle und der passender Armatur bis hin zur Abzugshaube und den Elektrogeräten. Dies sei auf dem Markt einzigartig, betont der Hersteller stolz.
„Mit Frames by Franke haben wir die Abläufe in der Küche perfektioniert und gleichzeitig die offene Küche harmonisch in die Wohnung integriert“, erläutert Di Rubbo. Und er ergänzt: „Die heutigen Küchen sind keine Arbeitsräume mehr. Sie sind zentrale Lebensräume, in denen man sich zu jeder Tageszeit wohlfühlen und verwirklichen möchte. Wir haben uns auf einfache, klare Formen und gleiche Formate beschränkt, die im Ergebnis alle Produktgruppen miteinander verbinden. So schaffen wir es, eine moderne Küche zu gestalten, in der sich die funktionalen Geräte nicht in den Vordergrund drängen, sondern homogen in den Lebensraum Küche integrieren.“

Modular aufgebaut
Das System „Frame by Franke“ ist modular aufgebaut. Es bietet verschiedene Konstellationen, um den individuellen Bedürfnissen der Küchennutzer besser zu entsprechen. Für die gehobenen Ansprüche moderner Lifestyle-Köche können die Komponenten sehr designorientiert und mit Fokus auf minimalistische Eleganz gewählt werden, für den semiprofessionellen Koch hingegen stehen hoch funktionelle, professionell designte Produkte zur Verfügung. Aber auch an kleinere urbane Küchen und begrenzte Budgets wurde gedacht. Hier kann sich der Kunde eine Kombination im mittleren Preissegment zusammenstellen.

www.franke.de