02.03.2015

Besser kann eine Messe für ein Unternehmen nicht starten: zeyko wurde gleich dreifach mit dem Designpreis „Interior Innovation Award 2015“ ausgezeichnet. Das Eckschranksystem „cargo“ wurde ebenso prämiert wie die Oberfläche „Metal-X²“ und das Statiksystem „Flybridge“.

Marketingleiter Tobias Hollerbach hatte allen Grund sich zu freuen: zeyko erhielt drei Interior Innovation Awards. Foto: Plaßhenrich

„Metal-X²“ ist eine neue Metalloberfläche des Unternehmens aus Mönchweiler. Seit Jahren ist die Spachteloberfläche „Metal-X“ ein Markenzeichen der Schwarzwälder Küchenmanufaktur. Jetzt kommt die neue, klare Gitterstruktur hinzu. Die grafische Strukturierung der Fläche geschieht ausschließlich durch handgeformte Einprägungen. „Deshalb ist jede Fläche ein Unikat. Obwohl es spiegelt, wirkt es ruhig und zurückhaltend“, sagt Marketingleiter Tobias Hollerbach. Die Oberfläche mit der weich wirkenden Waffelstruktur hat dazu auch den Preis „best of the best“ im Bereich Küche gewonnen.
Daneben hat zeyko ein Tragesystem entwickelt, dass eine Kochinsel schwebend erscheinen lässt. „Der Name Flybridge, also fliegende Brücke, lehnt sich an die Außensteuerstelle auf einer Jacht an“, erklärt Hollerbach. „Flybridge“ wird jeder Planungssituation entsprechend individuell entworfen, um jeweils den maximal möglichen Effekt zu erzielen.
Das Eckschranksystem „Cargo“ ist eine Lösung über der Arbeitsplatte. Dabei lässt das elektrifizierte Auszugsystem einen komfortablen und ergonomischen Zugriff zu - auch in der Ecke der Arbeitsplatte. Bis zu 70 kg Staugut kann „Cargo“ tragen. Und: Dort, wo andere Lösungen mit auffälligen Rolladenkonstruktionen oder Regalelementen einsetzen, übernimmt „Cargo“ ganz einfach die Stilistik, die Farbe und das Material der umgebenden Fronten.
Ein echter Hingucker: Eine Küche, deren Fronten mit weißem Blattgold beschichtet wurde. „Die Kalkulation dafür richtet sich tatsächlich immer nach dem aktuellen Goldpreis“, so der Marketingleiter. Die Goldwand wurde kombiniert mit Fronten in rustikaler Alteiche mit Vollholzkern. Hollerbach: „Das wirkt kontrastreich und dennoch harmonisch.“ Ein weiteres Highlight war die bereits bekannte Betonoberfläche „Stucco“, die in einer Küche mit praktischen Schiebetürensystem und elektrischem Liftregal, das sich bei Bedarf aus der Insel hebt, gezeigt wurde. Dagegen neu im Programm sind Fronten im Eukalyptus-Räucherton.

www.zeyko.com