06.03.2015

Die Mehrheit der Verbraucher weiß schöne Formensprache und hochwertige Materialien zu schätzen – dabei darf erstklassiges Design gerne auch etwas mehr kosten. Das ist die Erkenntnis der aktuellen Design-Studie, die Bauknecht auf der LivingKitchen 2015 vorgestellt hat.

Jan Reichenberger, Marketing Director Germanics Bauknecht: „Vernetzung ist kein Sonderthema ‚oben drauf’ sondern Teil von allem.“ Foto: Biermann

Schon bald Küchenrealität: Das Kochfeld „Interactive Cooktop“ von Bauknecht. Foto: Bauknecht

Die aktuelle Bauknecht-Geräte orientieren sich daran: „Wir setzen uns mit einem klaren, eigenständigen Design und einer nachhaltigen Verarbeitung von der Masse ab“, sagt Jan Reichenberger, Marketing Director Germanics. Als prägnantes Beispiel führt er an: Die viertürige Kühl-Gefrier-Kombination „NoFrost Side-by-Side“. Das Gerät bietet maximale Flexibilität. Je nach Bedarf können die beiden Seiten des Gefrierteils auch zum Kühlen genutzt werden. Das Gerät mit seiner Oberfläche in edler Edelstahloptik hat das doppelte Fassungsvermögen eines herkömmlichen Geräts, ist dabei mit einer Breite von 91 Zentimetern aber nur um 50 Prozent größer. Aktuell mit dem „Kücheninnovationspreis 2015“ ausgezeichnet wurde ein weiteres Modell: Die neue Kühl-Gefrier-Kombination „KGIS 3182 A+++“.
Wohin der Weg gehen kann, zeigte die Traditionsmarke mit dem Interactive Cooktop. Das Kochfeld von morgen verbindet die gelernte Benutzung eines Tablets mit den klassischen Funktionen eines Herdes. „Via Internetanschluss verwaltet es den Haushalt, greift auf Rezepte zu, kann Tutorial-Videos abspielen und erlaubt Zugriff auf Soziale Dienste. Zur LivingKitchen zeigte Bauknecht neue Funktionen des Zukunftsprojekts (mehr dazu im Beitrag auf S. 44 in dieser Ausgabe). Zur IFA 2015 kündigte Reichenberger serienreife vernetzungsfähige Geräte an. Das Thema Vernetzung insgesamt sieht er als neuen Standard, dessen Akzeptanz rasant steigen werde. Entsprechend betrachtet er diese Aktivitäten nicht als ein eigenständiges Sonderthema im Rahmen der Bauknecht-Strategien, sondern als „ein Teil von allem“. Alle Produkt- und Servicethemen bis hin zum Schulungsmaterial werden aktuell auf die Vernetzung abgestimmt.

www.bauknecht.de