25.11.2014

Plus X Award für den Baselift

Es gibt Produkte, die durch ihre Innovationskraft nachhaltig einen Markt verändern. Solche Produkte werden mit dem Plus X Award, dem Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle, ausgezeichnet. In diesem Jahr wählte die Jury des weltweit anerkannten Awards das Baselift-System von Linak zum Produkt des Jahres 2014.

Der Baselift ist ein Modul, mit dem sich auf einfache Weise die Arbeitshöhen von Küchenzeilen und Kücheninseln elektromotorisch verstellen lassen. Mit seinem Einbaumaß von 10 Zentimeter lässt sich das System unter jeden Sockel integrieren. Mit diesem System wird ein ergonomisches und komfortables Arbeiten in der Küche möglich. Der Baselift siegte in den Kategorien Ergonomie, High Quality und Funktionalität und erhielt darüber hinaus die Auszeichnung als bestes Produkt des Jahres 2014.

Pionier am Markt
Das dänische Unternehmen Linak ist Spezialist und Lieferant für elektrische Verstellsysteme im Medizinbereich, der Industrie und in der Möbelbranche. Als innovatives Unternehmen war Linak maßgeblich an der Entwicklung des elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisches beteiligt. „Ergonomisches und komfortables Arbeiten ist auch immer eine Frage der richtigen Höhe. Das gilt für das Arbeiten im Büro ebenso wie für das Arbeiten in der Küche“, erläutert Christoph Messing, zuständig für den Bereich Möbel bei der Linak GmbH. „Heute arbeiten in zahlreichen Küchen viele Familienmitglieder und alle sind unterschiedlich groß. Bislang gab es jedoch nur eine feste Arbeitshöhe, die nur für eine Person optimal war. Mit dem Baselift kann nun jeder in der Küche seine ganz individuelle Arbeitshöhe einstellen.“ Das sei Komfort auf Knopfdruck.
„Für uns ist die Auszeichnung als Produkt des Jahres eine besonders freudige Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Christoph Messing. „Wir haben viele Jahre an der Entwicklung dieses Produktes gearbeitet und uns intensiv mit den Wünschen und Anforderungen des Küchenmarktes beschäftigt.“ Entstanden ist ein Produkt, das einzigartig ist und das Arbeiten in der Küche sicherlich beeinflussen wird.

www.linak.de