31.10.2014

Neue Einbaugerätelinie von Neff

Großflächige Inszenierung, klare Linienführung und Reduktion auf das Wesentliche – das sind die grundlegenden Designmerkmale der neuen Premium-Backöfen von Neff. „Inspiriert hat uns der Trend zu offenen Küchen, in die wir unsere Geräte kompositorisch einfügen“, sagte Chefdesigner Joachim Grützke bei der Gerätevorstellung im Kaiserpalais von Bad Oeynhausen. Gegenüber früheren Neff-Backöfen ist der Edelstahlanteil deutlich reduziert.

Stattdessen dominieren großzügige Flächen aus schwarzem Glas. Bedienblende und Tür verschmelzen in der hochwertigen MegaCollection® zu einer Einheit. Einzig der ergonomisch geformte, schwenkbare Edelstahl-Griff mit einem Neff-Logo aus Chrom akzentuiert den Übergang zum reduzierten TFT-Farbdisplay. Im ausgeschalteten Zustand zeigt das Backofen-Display ausschließlich die Uhrzeit und zwei Touch-Tasten: zum Einschalten des Backofens und zum Programmieren eines Timers. Im eingeschalteten Zustand erwacht der Backofen dezent zum Leben und alle beleuchteten Tasten werden sichtbar. Je nach Gerätetyp tritt die Pfeilsteuerung ShiftControl in Erscheinung. In der Topklasse revolutioniert das FullTouch-Display den Komfort der neuen Backofengeneration. Es ist 50% größer als das Display eines iPhone 5. Schnell, einfach und präzise gelangt der Nutzer durch Fingertipp auf der Bedienoberfläche zum Ziel. Erstmals zeigen die Displays im Modus „Back- und Bratassistent“ auch Farbbilder köstlicher Gerichte, z.B. Kuchen oder Braten.
Zwei seitliche Lisenen aus gebürstetem Edelstahl komplementieren die schwarze Glasfläche des Backofens – auch, wenn zwei Geräte übereinander angebracht werden. Mit der SeamlessCombination bietet Neff in der MegaCollection® zudem die, nach eigener Aussage, „weltweit erste nahtlose Einbaulösung für die Vertikale“. Zwei Geräte verschmelzen zu einer imposanten Einheit. Kein Spalt klafft mehr zwischen den Geräten, egal, ob man sie von vorne oder von der Seite betrachtet.
Das im Rahmen der Küchenmeile neu präsentierte Einbauprogramm teilt sich in zwei Linien: Neben der hier beschriebenen MegaCollection gibt es noch das unterhalb positionierte Liniensortiment. Begleitet wird die Einführung von einer aufwendigen und auf Genuss zielenden Marketingkampagne. Über diese Details berichten wir in der nächsten Ausgabe KÜCHENPLANER 12/2014.

www.neff.de