30.10.2014

Immer mehr Technik, immer mehr Informationen – unser Leben wird täglich komplexer und nicht selten komplizierter. Daher bezieht Samsung sich bei seinen aktuellen Produkt-Highlights im Bereich Home Appliances auf ein geflügeltes Wort aus dem Jahr 1855: „Less is more“, von dem englischen Dichter Robert Browning.

Samsung bezog in Berlin eine eigene doppelstöckige Veranstaltungshalle direkt auf dem Messegelände neben dem Haupteingang: der CityCube. Foto: Biermann

Ob Kühlschrank, Staubsauger oder Waschmaschine – weniger ist mehr: „Klare Linien und schlichte Formen stehen für hochwertige Ingenieurskunst und schlichte Eleganz“, betont der Hersteller. Das zeitlose Design des neuen Produktportfolios konzentriere sich daher auf das Wesentliche und unterstreiche so die intuitive Bedienung der Geräte.
Auf einen Auftritt zur Küchenmeile verzichtete Samsung in diesem Jahr, trumpfte aber auf der IFA in Berlin groß auf. Fast das gesamte Messegelände, so schien es, war in Samsung-Blau geflaggt. Mit einer eigenen Messehalle wollte sich der Technologiekonzern nicht begnügen und bezog stattdessen den neu errichteten CityCube – eine doppelstöckige Veranstaltungshalle gleich neben dem Haupteingang Süd. Wer nach der Akkreditierungsprozedur hinein kam, auf den warteten die bunten medialen Welten der vernetzten Unterhaltungselektronik und der Telekommunikation. Hausgeräte spielen bei Samsung im Vergleich naturgemäß eine eher untergeordnete Rolle, kamen aber dennoch zu ihrem Recht. Schließlich hat das Unternehmen sein Geschäft mit Weißer Ware für Waschkeller und Küche zuletzt stark forciert und intensiv in den Aufbau einer immer leistungsfähigeren Vertriebsorganisation investiert.
Wohnen ist ein elementarer Bestandteil unseres Lebens – und die Einrichtung des Zuhauses Ausdruck der Persönlichkeit. „Warum sollte die kreative und ästhetische Gestaltung des wichtigsten Ortes auf der Welt beim Wäschewaschen oder in einem so zentralen Ort unseres Alltags wie der Küche aufhören?“, fragte das Unternehmen. Rein rhetorisch, versteht sich. Denn gerade Haushaltsgeräte wie Waschmaschine und Kühlschrank spielen eine große Rolle im Alltag. Waschmaschinen zum Beispiel stehen – wenn nicht im Waschkeller - im Badezimmer oder in der Küche – passen optisch jedoch leider nur selten zum Ambiente. Mit der neuen Samsung WW9000 Crystal Blue habe man das geändert: Die Crystal Blue bietet ein klares, elegantes Design. Das große Bullauge, das als Tür fungiert, erinnert nicht nur an ein kristallblaues, klares Meer und assoziiert frische Seeluft.
In einem ähnlichen Prozess wurde der Samsung Food ShowCase Kühlschrank mit der Idee entwickelt, die Aufbewahrung frischer Lebensmittel einfach und komfortabel sowie gleichzeitig so energieeffizient wie möglich zu gestalten. Dank des innovativen Designs mit der Aufteilung in InnerCase und OuterCase können Nutzer Dinge, die häufig benötigt werden, schnell und einfach entnehmen. Der große Innenraum des Food ShowCase bleibt dabei durch eine Zwischentür verschlossen, sodass die Temperatur stabil bleibt. Dazu trägt auch die hochwertige Edelstahltür bei, die die Kälte im Inneren konserviert.

www.samsung.com/de