05.11.2014

Erst die IFA-Premiere, dann die Einweihung eigener Räume auf Gut Böckel. Die Botschaft von Bauknecht lässt wenig Raum für Interpretationen und lautet prägnant: „Lieber Fachhandel, wir wollen uns wieder als zuverlässiger Partner empfehlen, denn wir haben tolle Produkte, eine zuverlässige Vertriebspolitik, ein exklusives Fachhandelsprogramm und eine starke Marke.“

Jens-Christoph Bidlingmaier, Geschäftsführer Bauknecht: „Viele Händler wussten gar nicht, was wir alles haben.“ Foto: Biermann

Geschäftsführer Jens-Christoph Bidlingmaier drückt dies etwas verhaltener aus. Und zwar so: Wir wollen den Fachhandel bitten, die Wahrnehmung für die Marke Bauknecht wieder objektiv zu schärfen.“
Und dazu hatten die Experten aus den Elektro-, Küchen- und Möbelfachgeschäften reichlich Gelegenheit. Erst in Berlin, dann in Ostwestfalen. Auf Gut Böckel hat das Unternehmen nun sogar eine Dauerausstellung eingerichtet. Die trägt den Titel „Bauknecht Akademie“ und ist laut Bidlingmaier auch ein Statement für den Wunsch nach Austausch mit seinen Partnern. Dafür hat Bauknecht eine nicht näher bezifferte Menge Geld in die Hand genommen und gleich am Eingang des Ritterguts ein wahres Schmuckkästchen geschaffen. 250 qm Fläche stehen nun zur Verfügung, davon werden 160 qm im Erdgeschoss für die Produktschau genutzt. Das gesamte Obergeschoss steht für Schulungen und Events zur Verfügung. Ein weiteres Statement, diesmal für die Bereitschaft zum langfristig angelegten Engagement: Der jüngst abgeschlossene Pachtvertrag läuft über 10 Jahre.
Aktuelle Produktneuheiten ziehen sich durchs komplette Sortiment. Besonders wichtig ist Bauknecht der Induktionsbackofen. Dieser wurde zwar bereits vor gut zwei Jahren vorgestellt, doch noch immer handele es sich um eine Technik mit Alleinstellungsmerkmal.

www.bauknecht.de