14.11.2014

Während sich entlang der Autobahn A30 die Küchenmöbler wie an einer Perlenschnur aneinanderreihten, stellte die Manufaktur Warendorf ihre Neuheiten bewusst im firmeneigenen Showroom eben in Warendorf vor. Das ist zwar abseits der Hauptmessewege, doch habe laut Geschäftsführer Henning Kantner den Vorteil, die Warendorf-Küchen auf einer großzügigen Fläche zeigen zu können. Dazu wird ein Teil der Neuheiten sowieso erst auf der LivingKitchen gezeigt.

„Dort erreichen wir unsere internationalen Kunden viel besser. Das macht für uns mehr Sinn“, erklärt Kantner. Warendorf ist in 24 Ländern aktiv. Der Exportanteil liegt bei etwa 50 Prozent des Gesamtumsatzes.
Während der Küchenmeile präsentierte Warendorf erstmals Naturstein-Arbeitsplatten mit Funktion. Dafür sind in den Arbeitsplatten Aussparungen vorgenommen worden, die beispielsweise als Stövchen dienen oder auch als Heimat für Behälter, die einen schnellen Zugriff auf Messer, Kochlöffel oder andere Utensilien zulassen. Dazu zeigte der Küchenmöbelhersteller neue Sitzplatzlösungen, die aus der Arbeitsplatte hervorgehen und sich in den Wohnraum integrieren. Henning Kantner: „Dadurch machen wir die Küchen noch wohnlicher.“ Einen weiteren Schwerpunkt legte Warendorf auf besondere Schrank- und Regallösungen.

www.warendorf.com