08.08.2014

KüchenTreff bietet eine anerkannte Marke, unterstützt beim Einkauf, hilft bei Werbematerialien sowie dem Service – und ermöglicht seinen Mitgliedern gleichzeitig höchstmögliche Individualität. Das Ergebnis dieser schlagkräftigen Strategie: Über 300 Niederlassungen in Europa haben sich im Laufe der letzten knapp 20 Jahre für eine Mitgliedschaft bei KüchenTreff entschieden. Auf der area30 präsentiert KüchenTreff sein Verbandskonzept und lädt analog zum Messemotto Mitglieder und Interessenten ein, gemeinsam „Neues zu entdecken“.

Im Jahresplan des Verbandes KüchenTreff gibt es viele Highlights – die Orderfachmesse area30 vom 13. bis zum 18. September gehört definitiv dazu. Und das aus zwei Gründen: Erstens kann sich KüchenTreff dort interessierten Inhabern von Küchenstudios in einem idealen Umfeld mit all seinen Stärken präsentieren, und zweitens ist der Messestand kommunikativer Treffpunkt für Mitglieder und Lieferanten. Denn das regelmäßige Miteinander und der konstruktive Austausch untereinander sind fester Bestandteil der Verbandsphilosophie und tragen zum Erfolg von KüchenTreff bei.

Messemotto: „Neues entdecken“
Auf der area30 steht bei KüchenTreff alles unter dem Motto „Neues entdecken“. Der Fokus liegt dabei auf der neuen Gerätekollektion, die bei der KüchenTreff-Messepräsentation live erlebt werden kann. Aber nicht nur bei der Hardware gibt es Neues zu entdecken – auch hinsichtlich der umfassenden Serviceleistungen. „Der Verband scannt kontinuierlich den Markt, filtert unter den zahlreichen Innovationen genau das heraus, was für Küchenhändler von Bedeutung ist und sie wirtschaftlich voran bringt“, heißt es in einer Mitteilung. Genaueres erfahren Verbandsmitglieder und Interessierte während der Messe.

Immer im Austausch
Neue Impulse sucht und findet der Verband auch durch den direkten Austausch mit bestehenden und potenziellen Händlern. Denn „Neues entdecken“ steht auch für das Miteinander, ein wichtiges Anliegen in der täglichen Verbandsarbeit. Durch den konstruktiven Austausch mit den Händlern kristallisiert sich konkret heraus, welche Bedürfnisse vorhanden sind: Was hilft Händlern am POS am effektivsten, welche Werbeaktivitäten erreichen die Kunden wirksam und welche Servicepakete sind die richtigen für die Küchenstudios? Aber auch: Wie wichtig sind Online-Auftritte und soziale Netzwerke? Dieser Austausch sei elementarer Bestandteil der Verbandsphilosophie. Bei KüchenTreff werde die Individualität, das Persönliche und das Miteinander großgeschrieben.

Starke Marke – starke Persönlichkeit
Trotz aller Serviceleistungen des Verbandes präsentiert sich jedes inhabergeführte Küchenstudio als eine eigenständige Marke und verkörpert seine ganz persönliche Identität. Die Verbandszentrale in Wildeshausen unterstützt seine Mitglieder in allen Belangen, bietet ihnen aber gleichzeitig größtmögliche Individualität und kreative Gestaltungsspielräume. Ziel sei es, eine starke Marke mit starken Persönlichkeiten zu verbinden: „Bei KüchenTreff zählt die Marke des regionalen Küchenstudios vor Ort genauso viel wie die Marke KüchenTreff“, lautet die Überzeugung. Erst das perfekte Zusammenspiel beider Faktoren mache den Verband und seine Mitglieder so erfolgreich. „Wenn ein Kunde ein KüchenTreff-Küchenstudio verlässt, dann muss er vor allem eines sein: begeistert“, sagt KüchenTreff-Geschäftsführer Franz Bahlmann. Aus mehreren Gründen: Weil er einen persönlichen Bezug zu seinem Fachmann vor Ort habe, weil er sich verstanden fühle und in allen Belangen das erhielte, was er zu erhalten gehofft hat. „Dabei unterstützen wir unsere Fachhändler mit den Dingen, die sie brauchen und einfordern“, so Bahlmann. Sei es mit Seminaren, Marketingtools oder Beratungsgesprächen im Einkauf.

Verkaufsargument elektrostore
Profitieren sollen die Mitglieder zudem von abgestimmten POS-Konzepten, mit denen sie das Profil ihres individuellen Küchenstudios schärfen können. Rund ein Drittel aller Mitglieder setzt zum Beispiel auf das Shop-in-Shop-Konzept elektrostore. Dieses Konzept sei einzigartig im Markt und werde auf der Messe ebenfalls präsentiert. „Die Einbindung eines elektrostores ermöglicht es, die Beratungskompetenz von Küchenfachverkäufern für Küchen mit der für Elektrogeräte zu kombinieren“, erläutert Bahlmann. In einer gesonderten Koje könne der Fachhändler eine Auswahl an Elektrogeräten zeigen und den Kunden gezielt beraten. Der Kunde habe so die Möglichkeit, Geräte verschiedener Marken und unterschiedlicher Ausstattung vor Ort zu vergleichen.

www.kuechentreff.de


Stichwort KüchenTreff
KüchenTreff ist eine Verbundgruppe des Küchenhandels, die 1995 mit 27 Küchenfachhändlern gegründet wurde und aktuell über 300 Standorte in Europa betreut. Zu den Serviceleistungen des genossenschaftlich organisierten Verbandes mit Sitz in Wildeshausen (Niedersachsen) zählen unter anderem Einkauf, Zentralregulierung, betriebswirtschaftliche Beratung, Warenwirtschaftssystem und Geschäftsausstattung. Das Shop-in-Shop-Konzept „elektrostore“ wurde 2006 eingeführt. Über den Kernmarkt Deutschland hinaus ist die Verbundgruppe seit 2013 mit einer eigenen Tochtergesellschaft in den Niederlanden aktiv und zählt auch Händler in Polen, Slowenien und Österreich zu seinen Mitgliedern.