02.10.2014

Küche und Wohnen sinnlich erleben

„Design meets nature“ lautet das Messemotto bei nobilia. Der Küchenmöbelhersteller erwartet wieder etwa 10000 Besucher aus dem In- und Ausland. Die aktuelle Kollektion kündigt der Marktführer als ein „überzeugendes Leistungsversprechen an die Branche“ an.

Das Messemotto steht für die Rückbesinnung auf Ursprünglichkeit und echte Werte. Sinnliche Wohnerlebnisse, von der Natur inspiriert und teils mit Vintage-Charme, sind am Markt stark gefragt. nobilia macht dieses zeitgemäße Verständnis von natürlichem Lifestyle in einer komplett neu gestalteten Ausstellung sicht- und erlebbar. Ein klares Weiß bildet das Grundkonzept der Präsentation, deren Geradlinigkeit von einer organisch geschwungenen Deckenkonstruktion aus Lamellen in heller Eiche unterbrochen wird. Diese Lamellen ziehen sich wie ein Leitfaden für die Besucher durch die gesamte Ausstellung. Der natürliche Farbton des Deckenobjekts wird in der Bodengestaltung wieder aufgenommen.

Ausstellung mit 68 Küchen
Die moderne Flächengestaltung bildet den Rahmen für die Präsentation von 68 Küchen für ganz unterschiedliche Ansprüche. Die trendsicheren Planungen verdeutlichen das große Potenzial der neuen Kollektion. 26 neue Fronten, zwei neue Programme, sieben neue Arbeitsplattendekore, sieben zusätzliche Nischenverkleidungen mit Digitalprintmotiven und jede Menge Neuheiten im Typen- und Zubehörprogramm sollen „viel Freiraum für die Planung individueller Traumküchen“ lassen. Mit der Ausweitung des modernen Landhaussegments, des Lackthemas und der verstärkten Farbigkeit wurden die wesentlichen aktuellen Strömungen im Markt in ansprechende Produkte übersetzt.
Eine Sonderfläche widmet sich dem Thema „typisch deutsche Durchschnittsküche“ in zwei unterschiedlichen Präsentationsformen. Hier wurden zunächst beispielhaft acht vollkommen unterschiedliche Planungen umgesetzt, die sich alle zum derzeitigen typisch deutschen Durchschnittspreis in Höhe von etwa 5900 Euro (lt. GfK, Nürnberg) realisieren lassen. Es folgen acht kompakte Küchenentwürfe, die sich auf nur jeweils 14 m2 Fläche umsetzen lassen. Größe und Schnitt repräsentieren übliche deutsche Durchschnittsräume. Die einzelnen Küchen sind zwar „nur durchschnittlich groß“, zeigen sich aber stilistisch erstaunlich vielfältig, durchdacht und funktional. Mit diesem Konzept gibt nobilia seinen Handelspartnern neue Planungsbeispiele und Anregungen an die Hand, die sich auch ganz praktisch im Tagesgeschäft umsetzen lassen. Der Hersteller will damit seine starke Position als der Anbieter für die Mitte des Marktes plastisch darstellen und untermauern.

Neuheiten in 4D
Einblicke in aktuelle Werbematerialien, die Stärken nobilias bei der Komplettvermarktung – insbesondere bei der Vermarktung mit Eigenmarken – runden die völlig neu konzipierte Ausstellung ab. Im gläsernen QC-Labor geben die Experten der Quality Control detailliert Auskunft über neue Materialien, Beschläge, ihre Besonderheiten sowie die absolvierten Testverfahren und zeigen Tricks und Kniffe bei der Montage. Bleibt last but not least ein weiteres Highlight der Präsentation: eine Multimedia-Show, die das Messemotto „Design meets nature“ mit 4-D-Effekten auch sinnlich erfahrbar macht. Dabei wird das Produkt Küche in neuen, ungewohnten und naturnahen Zusammenhängen präsentiert und emotional aufgeladen.

Die nobilia Hausmesse findet vom 13. bis 21. September 2014 in Verl statt. Öffnungszeiten: täglich ab 9 Uhr.

www.nobilia.de