10.09.2014

Online-Planungshilfen gewinnen bei der Suche nach Produkten im Internet zunehmend an Stellenwert. Sie müssen einfach zu bedienen sein und dem Kunden Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung geben. Der neue Konfigurator für GetaStyle-Glasrückwände will diese Anforderungen in sich vereinen.

Mit den „GetaStyle“-Glasrückwänden lassen sich in der Küche brillante Farbhighlights setzen. Vom ausgefallenen Motiv-Druck bis zum dezenten Uni-Dekor lassen sich nahezu alle Wünsche mit dem GetaStyle-Sortiment realisieren.

Die frei zugängliche Version des Glasrückwand-Planers richtet sich in erster Linie an Endverbraucher. Hier erhalten sie erste Informationen rund um das Produkt und können sich zu den knapp 60 Dekoren einen Überblick verschaffen. Für die weitere Informationsbeschaffung und die Auftragsabwicklung ist eine Händlersuche integriert, mit der die Handelskunden des Herstellers eingebunden werden.

Für den Endkunden bietet der kostenlose Online-Planer Hilfestellung bei der Dekorfindung und vermittelt einen passenden Handelspartner in der direkten Umgebung des Verbrauchers. Den Handelskunden der Westag & Getalit AG ermöglicht die neue Software-Lösung in Kombination mit dem seit Jahren bestehenden Planungs- und Bestellsystem „CutDesign“, den Prozess in der Bestellabwicklung deutlich zu vereinfachen.

 

60 Dekore plus Unis

Insgesamt umfasst das Dekorangebot des aktuellen GetaStyle-Sortimentes für Glasrückwände knapp 60 Dekore sowie die Möglichkeit zur Uni-Lackierung in den RAL-Classic Tönen. Um den Verbraucher bei der Auswahl aus dem Sortiment zu unterstützen, bietet die frei zugängliche Variante des Glasrückwand-Planers auf der Website des Herstellers (http://www.westag-getalit.de/Glasrueckwand-Planer) eine Übersicht. So lassen sich zur ersten Information die Dekore in dem benötigten Format auswählen, spiegeln, skalieren und zur Findung des passenden Motivausschnitts verschieben, um einen Eindruck von der späteren Glasrückwand zu vermitteln. Zur weiteren Information und für die konkrete Anfrage bietet die Software dem Verbraucher eine integrierte Händlersuche, mit der ein entsprechender Handelspartner in der jeweiligen Region ausfindig gemacht werden kann. Damit geht der Hersteller mit seiner Software-Lösung auf das Nutzerverhalten der Verbraucher ein, die sich oftmals erst online informieren und im Anschluss offline – nach einer entsprechenden Beratung – kaufen. Die Westag & Getalit AG bietet Endverbrauchern damit im ersten Schritt eine Übersicht zum Produktangebot und stellt die Verbindung zu ihren Vertriebspartnern in der jeweiligen Region des Endkunden her. So generiert das Unternehmen einen Nutzen für alle Beteiligten innerhalb des dreistufigen Vertriebs.

 

Unterstützung für den Handel

Um den Handel darüber hinaus auch beim Planungs- und Bestellprozess bestmöglich zu unterstützen, erweitert der Hersteller zudem auch seine B2B-Software „CutDesign“. Mit diesem Tool bietet das Unternehmen seinen Handelspartnern bereits seit einigen Jahren eine Zuschnitt-Software für Mineralwerkstoff- und HPL-beschichtete Arbeitsplatten an, das nun auch die Planung und Berechnung der maßgefertigten GetaStyle-Glasrückwände beinhaltet. Die Verbindung zum neuen Glasrückwand-Planer ermöglicht dabei die zusätzliche Visualisierung der Motive und gibt mehr Sicherheit im Bestellprozess.

Der Planungsprozess ist im CutDesign durchgehend automatisiert und bietet daher für den individuellen Zuschnitt entsprechende Planungssicherheit. Ist das Dekor ausgewählt, werden anhand einer Konstruktionszeichnung sämtliche Parameter nach Kundenwunsch eingebracht. Dies beinhaltet für die Glasrückwände neben dem Format sowohl Abrundungen, Ausklinkungen und Abschrägungen an den Ecken bis hin zu Ausschnitten für Steckdosen. Alle Bearbeitungen werden dabei millimetergenau erfasst und in die Zeichnung übernommen. Zugleich erstellt die Software ein Angebot für den Endkunden, das sämtliche Bearbeitungsleistungen abbildet.

 

Aus der Anwendung bestellen

Ist die Rückwand fertig konstruiert, kann direkt aus dem „CutDesign“ die Bestellung ausgelöst werden. Um das ausgewählte Motiv abschließend noch an die gewünschte Rückwand mit sämtlichen Ausschnitten anzupassen, wird die Konstruktionszeichnung automatisch in den Glasrückwand-Planer übertragen. Hier kann nun das ausgewählte Motiv an die konstruierte Platte und die vorgesehenen Ausschnitte angepasst werden. Die Platzierung des Motivs wird der Konstruktionszeichnung hinterlegt und stellt damit sicher, dass der Druck auf dem Glas nach Vorgabe umgesetzt wird. Mit dem neuen Online-Tool baut der Hersteller seinen Service sowohl für den Verbraucher als auch für seine Partner aus Handel und Handwerk weiter aus und erweitert damit sein digitales Medienangebot für die Vermarktung der Produktlösungen.

 

Individualität in der Küchengestaltung

Die Küche ist als Repräsentativraum einer der wichtigsten Orte im privaten Wohnumfeld. Entsprechend hoch ist der Stellenwert bei der Gestaltung und Einrichtung. Der Raum zur Auslebung kreativer Ideen ist hingegen eher begrenzt. Besonders hoch ist daher der Stellenwert individuell gestalteter Arbeitsflächen und auch der Küchenrückwände. Das Dekorangebot umfasst 58 aufwendig produzierte Motive, die als Druck auf dem Glas eine enorme Brillanz mit sich bringen. Das Themenangebot ist dabei vielfältig: Von Landschaften über Food-Motive und City-Dekorbildern bis hin zu Fantasie-Dekoren lassen sich nahezu alle Wünsche mit der neuen Kollektion abdecken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auf sämtliche Unifarben der RAL-Farbkarte zurückzugreifen. – Damit ergibt sich eine enorme Vielfalt bei der Rückwandgestaltung mit brillantem Design.

 

Drei Materialstärken

Verfügbar sind die Glasrückwände aus Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) in den drei Materialdicken 4 mm, 6 mm und 8 mm und werden komplett einbaufertig angeliefert. Gefertigt wird dabei bis zu einem maximalen Format von 3.300 x 1.000 mm, wobei die Bohrungen für Schalter und Steckdosen nach Kundenvorgabe umgesetzt werden. Für die Montage an der Wand bietet der Hersteller in seinem Sortiment dazu ein Aluminium-Befestigungsprofil sowie einen Polymerkleber an.

 

www.westag-getalit.de