04.08.2014

Mit dem iQ700 geht der erste Geschirrspüler online. Das Zeolith-Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ lässt sich per Wi-Fi (WLAN) mit Smartphones oder Tablets vernetzen und auf Wunsch von dort aus bedienen. „Das gibt dem Konsumenten einen verbesserten Einblick in die Programme und ihre Anwendungsbereiche“, sagt Hersteller Siemens.

Siemens Geschirrspüler iQ700: Die Bedienung erfolgt bei dem neuen Gerät über eine gläserne Touch-Leiste. Foto: Siemens

Für Beladungsflexibilität sorgen varioFlex Pro-Körbe, umlegbare Klappstacheln und der dreifach verstellbare rackMatic-Oberkorb.

Empfehlungen zum bedarfsgerechten Einsatz aller Funktionen, Einblicke in Energie- und Wasserverbrauch sowie zahlreiche Zusatzservices sorgten zudem für einfache Bedienung bei maximalem Überblick. Angereichert mit zahlreichen Tipps in Wort, Bild und Video sowie informativen Grafiken zu Wasser- und Stromverbrauch, soll die Bedienung bequem und spontan wie nie zuvor sein. Vor allem beim vollintegrierten Einbau. Push-Nachrichten melden das Programmende und auch zwischendurch informiert ein kurzer Blick auf die App darüber, was für ein Programm gerade läuft und wie lange es noch braucht. Mischbeladung mit Gläsern im Oberkorb sowie Töpfen und Pfannen im Unterkorb spült man im IQ700 übrigens am besten mit der Zusatzoption „intensive Zone“. Wenn es schnell gehen muss: „varioSpeed Plus“ wählen, und die Programmdauer verkürzt sich um bis zu 66%. Weitere, individuelle Extras sind die Glanztrocknen-Option für fleckenlose Gläser ohne Nachtrocknen, „Hygiene Plus“ für keimfreie Einmachgläser und Säuglingsflaschen oder „intensive Zone“ für stark Verschmutztes im Unterkorb. Für Beladungsflexibilität sorgen varioFlex Pro-Körbe sowie umlegbare Klappstacheln und der dreifach verstellbare rackMatic-Oberkorb.

Einfache Bedienung
Am Gerät wurde die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine neu gestaltet. Die Programmauswahl erfolgt nun, wie von vollintegrierten Modellen bekannt, auf dem oberen Türrahmen. Getreu dem Motto „Simplexity – einfache Bedienung komplexer Technologie“ lassen sich alle Programme und Zusatzoptionen hier direkt über eine neuartige, gläserne Touch-Leiste ansteuern. Die markante Linearität der iQ700 Zweizonen-Blende tritt dadurch noch stärker hervor. Die Ästhetik der Front wirkt klar und reduziert. Sie wird nur noch durch ein TFT-Display unterbrochen, das den Programmstatus anzeigt.

www.siemens-home.de