14.08.2014

Whirlpool übernimmt Mehrheit bei Indesit

Mit etwas mehr als 60% der Anteile hat sich der US-amerikanische Hausgerätehersteller Whirlpool die Mehrheit am italienischen Hausgerätekonzern Indesit gesichert. Die stimmberechtigten Anteile belaufen sich sogar auf 66,8%. 758 Mio. Euro soll dies die US-Amerikaner kosten. Der größte Teil der dafür nötigen Anteile kommt vom bisherigen Großaktionär Fineldo S.p.A., der 42,7% verkauft. Die Inhaber-Familie Merloni selbst verkauft 17,6% an Whirlpool.

Der Kaufpreis pro Indesit-Aktie beträgt elf Euro, sodass sich ein voraussichtlicher Gesamtkaufpreis von 758 Mio. Euro ergibt. Die Transaktion kann jedoch erst abgeschlossen werden, wenn die zuständigen europäischen Kontrollbehörden dem Verkauf der Mehrheitsbeteiligung von lndesit zustimmen. Dieser Vorgang wird einige Monate in Anspruch nehmen und voraussichtlich bis Ende 2014 abgeschlossen sein.
Mit dem Verkauf bieten sich für Indesit die Voraussetzungen für eine stabile und nachhaltige Zukunft. „Bei den Verhandlungen in den vergangenen Monaten hat sich Whirlpool als der richtige Partner erwiesen,“ so Gian Oddone Merli, CEO von Fineldo S.p.A. „Dort wird eine ähnliche Unternehmenskultur gepflegt und man versteht es besonders gut, ein langfristiges Wachstum zu erzielen. Dabei steht stets der Qualitätsanspruch im Vordergrund, der auch Indesit seit jeher auszeichnet. Indesit wird stark von dieser Investition profitieren, da es sein Know-how und seine Produkte in ein Unternehmen mit globaler Reichweite einbringen kann.“

www.whirlpool.com