13.09.2014

TCP bringt neuen Web-Konfigurator

Die in Mülheim an der Ruhr ansässige TCP GmbH, bekannt durch Branchensoftware und Dienstleistungen für die Möbelbranche, hat nach umfangreicher Entwicklungsarbeit das neue Produkt Web-Konfigurator fertiggestellt. Als neues Betätigungsfeld hat das Unternehmen damit nun auch Web-Lösungen entwickelt, die für den endkundenorientierten Vertrieb und das Marketing von Möbeln aller Art zum Einsatz kommen.

Das barrierefreie Produkt Web-Konfigurator ermöglicht Interessierten, ihre Möbel in voller Vielfalt der Materialien so zu präsentieren, dass der interessierte Nutzer der Präsentation ein ansprechendes Erfolgserlebnis hat. Dies gewährleiste, dass der Eindruck der angebotenen Produkte ungetrübt bleibe. Denn: „Andere Präsentationsformen wie Web-Planer, die als zu kompliziert für viele Interessenten daher kommen, oder statische Bilder, die oft den Geschmack nicht treffen, führen trotz hohem Aufwand häufig nicht zum Ziel.“

 

Anwenderfreundlich konzipiert

Der Web-Konfigurator soll sich deutlich anwenderfreundlicher präsentieren. „Eine statische Szene bzw. ein voll dekorierter Raum kann ohne weitere Kenntnisse sehr leicht von jedem Bediener so umgestaltet werden, dass das ganze Materialspektrum der darin präsentierten Möbel umfassend gezeigt und durchprobiert werden kann“, verspricht das Unternehmen. Außer einer „Geschmacksverirrung“ könne dem Nutzer dabei nichts passieren, sagt Ulrich Degens, Vertriebsleiter der TCP GmbH, mit leicht ironischem Unterton. Was der Vertriebsleiter damit aber deutlich unterstreichen will, ist die bewusste Abgrenzung zu den Planern im Internet, die oft so umfassend und kompliziert sind, dass sie nur von versiertem Verkaufspersonal bedient werden können. Die andere vielgebrauchte Präsentationsform – nämlich der hübschen Hochglanzfotos auf Webseiten kombiniert mit Farb- und Materialbildchen wie im Verkaufshandbuch – finden Kunden nach Ansicht von TCP dagegen oftmals viel zu abstrakt. Wie diese Varianten mit den Möbeln zusammenspielen, bleibe meist verborgen.

 

Lebendiges Werkzeug

Der Web-Konfigurator, der schon von der Autoindustrie sehr erfolgreich eingesetzt wird, sei dagegen ein lebendiges Werkzeug für die Kundengewinnung. Dieses Marketinginstrument könne mit einer Vielzahl von nützlichen Funktionen kombiniert werden und so den Vertriebserfolg erheblich steigern, fährt Degen fort.

Die TCP GmbH hat dieses neue Produkt so optimiert, dass die Herstellung zu besonders günstigen Konditionen angeboten werden kann. Ermöglicht hat dies eine gezielte Weiterentwicklung des Kernprodukts „TCP“, der etablierten 3-D-Raumplanungssoftware des Unternehmens. Die TCP GmbH bietet den Web-Konfigurator als Full-Service Produkt von der anfänglichen Beratung bis hin zum Web-Hosting an. Eine Demoversion des Web-Konfigurators gibt es auf www.neu.tcp.de.

 

www.tcp.de