11.08.2014

Schattdecor modernisiert Folien-Standort

Am südpolnischen Standort Glucholazy will der Thansauer Dekordrucker Schattdecor mit den Investitionen der letzten beiden Jahre seine Führungsposition im Bereich Finishfolie weiter stärken und hat seine internationale Produktionstätigkeit weiter ausgebaut. Mehr als 25 Millionen Euro wurden hierfür in den letzten 24 Monaten bei der Tochtergesellschaft Schattdecor Sp.zo.o in Infrastruktur, Gebäudetechnik und Produktionsmaschinen investiert.

Im Sinne zeitgemäßer und modernster Anforderungen wurden dabei Lärmschutz und  Luftreinhaltung auf den modernsten Stand der Technik gebracht. Ein erheblicher Beitrag wurde auch mit der Errichtung einer eigenen Kläranlage in den Gewässerschutz investiert. Bei allen Maßnahmen lag der Fokus auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung.
Eine international besetzte  Umweltkonferenz informierte umfassend vor Ort über alle Neuerungen. Bei einem offiziellen Festakt durchtrennten Firmeneigner Walter Schatt,  Tochter Anja Schatt-Steiner, Vorstandsvorsitzender Reiner Schulz und die gesamte Geschäftsführung gemeinsam das Band und eröffneten damit die Festivitäten zu den vorerst abgeschlossenen Investitionsmaßnahmen. An zwei Familientagen folgten mehr als 2500 Besucher der Einladung zum „Tag der offenen Tür“ und besichtigten den modernisierten Schattdecor Standort in Głuchołazy.
Im vergangenen Jahr wurden an dem Standort in Südpolen mehr als 270 Millionen Quadratmeter Finishfolie produziert – eine Menge, mit der man den Erdball mehr als dreimal  umwickeln könnte und die auch innerhalb der Schattdecor-Gruppe einen absoluten Rekord darstellt. Im Vergleich zu 2012 stieg damit die Folienproduktion um knapp 50 Prozent.

www.schattdecor.de