08.09.2014

Die Resopal-Muttergesellschaft Wilsonart stellt die Führungsstruktur seines weltweiten Geschäfts neu auf. In diesem Zuge wird Christof Rauen, bislang Geschäftsführer der Resopal GmbH, das Unternehmen im September 2014 verlassen.

Dem neuen President Western Europe, Tim Pearson, werden die Gesellschaften Resopal, Polyrey und Wilsonart UK unterstellt. Pearson ist seit 1998 bei Wilsonart tätig und leitet seit 2011 die Wilsonart UK als Geschäftsführer. Ebenso wie Rauen wird auch Gilles Rabot, bislang Geschäftsführer der Polyrey SAS, das Unternehmen verlassen.

Als Grund dieser Neustrukturierung nennt Timothy J. O‘Brien, CEO der Wilsonart International, das Ziel, innerhalb der nächsten Jahre ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineered Surfaces werden zu wollen. Es gehe jetzt darum, so O’Brien, den internationalen Business-Plan voranzutreiben, die Zusammenarbeit der weltweiten Unternehmenstöchter zu verbessern, die Prozesse in Bezug auf Markteinführungen zu optimieren und letztlich den Kunden einen Mehrwert anbieten zu können. Mehr Kundennähe und kürzere Entscheidungswege sollen dazu beitragen.

„Die Wilsonart Gruppe investiert für das weitere Wachstum in neue Ressourcen im Bereich der produzierenden Effizienz, der Technologien, in neue Produkte und in die Expansion des weltweiten Profils“, sagt Timothy J. O’Brien und erklärt mit Blick auf Europa: „Wir werden auch weiterhin in das internationale Wachstum und den Support der Marken von Wilsonart, Resopal und Polyrey investieren.“

Wilsonart International ist einer der weltweit führenden Hersteller und Händler von Schichtstoffen (HPL) und anderen technischen Oberflächen, die in der Möbelindustrie, im Büro- und Ladenbau, für Arbeitsplatten und weitere Anwendungsbereiche verwendet werden. Das Unternehmen arbeitet unter den Marken Wilsonart, Arborite, Durcon, Polyrey, Ralph Wilson und Resopal.

www.resopal.de