12.08.2014

Duffner verlässt die Küchenbranche

Mehr als ein Jahr hat die Branche spekuliert, wo es Elmar Duffner, 53, beruflich hin verschlägt, nachdem er im Frühjahr 2013 bei Alno seinen Hut genommen hat. Nun steht fest: Die Küche ist es nicht. Der ausgewiesene Branchenexperte und ehemalige VDM-Präsident sowie AMK-Vorstand ist seit dem 15. Juli bei der Vivonio Furniture Group mit Sitz in München aktiv.

Das Unternehmen hat ihn als neuen CEO geholt und als Nachfolger von Tobias Fuhrmann, 40, der Vivonio auf eigenen Wunsch verlassen hat, wie es in einer Mitteilung heißt.

Die Vivonio Furniture Group vereint seit 2012 die deutschen Möbelhersteller Staud und MAJA sowie den französischen Produzenten von Zerlegtmöbeln SCIAE unter ihrem Dach. Tobias Fuhrmann, seit 2012 CEO von Vivonio, hat den Aufbau der Gruppe von Beginn an entscheidend geprägt. Unter seiner Ägide wurden die drei bisher eigentümergeführten und selbständigen Unternehmen zusammengeführt; weiterhin wurde während seiner Zeit die Erweiterung der Produktionsstätten der MAJA Möbelwerk GmbH im sächsischen Wittichenau umgesetzt.
Sein Nachfolger gilt als ein ausgewiesener Branchenexperte der Möbelindustrie. Von 1999 bis 2011 war Elmar Duffner für den schwedischen Küchen-Konzern NOBIA AB tätig. Während dieser Zeit war er von 1999 bis 2002 als Hauptgeschäftsführer für die Optifit Jaka-Möbel GmbH verantwortlich. 2002 wechselte er innerhalb des Konzerns zur Poggenpohl Möbelwerke GmbH, die er bis 2011 als CEO leitete. Zuletzt war Duffner als COO für den Küchen-Konzern ALNO AG tätig. Ehrenamtlich nahm Duffner die Funktion des Präsidenten des Verbandes der deutschen Möbelindustrie wahr, ein Amt, das er von 2008 bis Frühjahr 2014 bekleidete. Elmar Duffner: „Ich freue mich darauf, den Wachstumskurs der Vivonio Furniture Group zukünftig erfolgreich mitzugestalten.“
Tobias Fuhrmann wird, bevor er Vivonio aus privaten Gründen verlässt, den Einstieg von Elmar Duffner begleiten, sodass ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist. „Wir freuen uns, mit Herrn Duffner einen erfahrenen und hoch angesehenen Manager der Möbelindustrie gewonnen zu haben, der uns bei dem weiteren geplanten Wachstum von Vivonio unterstützen wird“, kommentiert Vivonio-CFO Niels Ackermann den Wechsel an der Unternehmensspitze.

www.vivonio.com