26.06.2014

Der KREIS hat Geburtstag. Deshalb hatten alle etwas zum Verbandskongress in Köln mitgebracht. Die Unternehmen ihre Ausstellungsstände, die Händler gute Laune und der KREIS selbst ein abwechslungsreiches Programm.

Verbundgründer Ernst-Martin Schaible erläuterte die Vorteile von „Deutschland baut um“. Im Hintergrund die Expertenrunde. Fotos: Plaßhenrich

Stellte die zweite Staffel von „Deutschland baut um“ vor: DER KREIS Vertriebsleiter Oliver Strelow.

Zahlreiche Küchenspezialisten und Industriepartner wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft bzw. langfristig bestehenden Lieferantenbeziehung geehrt. Foto: DER KREIS

Miele-Chef Dr. ­Reinhard ­Zinkann überbrachte die Grußworte der Industrie.

Dr. Dr. ­Michael ­Despeghel stellte sein Konzept „2+2 und 4“ vor.

Es war alles eine Nummer größer als noch vor einem Jahr in Berlin. DER KREIS feierte schließlich sein 35-jähriges Bestehen. „Und wenn jemand Geburtstag hat, hat man natürlich ein Geschenk dabei“, sagte Gerhard Goebel, geschäftsführender Gesellschafter von systemceram. Neben dem Spülenhersteller zeigten u.a. auch Miele, Gorenje, Liebherr, ­Blanco, Ballerina, Siemens, Alno, Naber, Gaggenau, Nobilia oder Häcker ihre Produkte und Ideen im Foyer des Kölner Maritim Hotels. Insgesamt stellten 44 Industriepartner auf der Dienstleistungsmesse auf mehr als 500 Quadratmetern Fläche aus. Eigens zum Kongress hatte der Verbund mit den Industriepartnern exklusive Einkaufsvorteile für seine Händler vereinbart.

Größte Marketingaktion in der Verbunds­geschichte
Zentrales und durchgängiges Thema in Köln waren der Rück- und Ausblick auf die bundesweite Marketingaktion „Deutschland baut um“. Die wurde beim Kongress 2013 erstmalig vorgestellt, in den vergangenen zwölf Monaten weiterentwickelt und geht nach der erfolgreichen Einführungsphase nun in die zweite Staffel. „Die Aktion ,Deutschland baut um‘ ist die bisher größte Marketingkampagne in der Geschichte von DER KREIS“, berichtete Oliver Strelow, der seit dem 1. April als Vertriebsleiter bei der Verbundgruppe aktiv ist. Die Kampagne wurde im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der AEG mit einer Auflage von mehr als acht Millionen Exemplaren in den Printmedien der Bausparkasse Schwäbisch Hall beworben.
Beim Start der Kampagne „Deutschland baut um“ drehte sich alles um die ca. drei Millionen Reihenhausbesitzer, die kurz- oder mittelfristig Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen planen. Gemeinsam mit den Hochschulen Wismar und Coburg hatte DER KREIS recherchiert,  dass mehr als zwei Drittel der Reihenhausbesitzer sich mit Umbau- und Modernisierungsgedanken beschäftigen. Im Vordergrund steht dabei die Öffnung vom Wohnraum zur Küche.

Einfamilienhäuser im Fokus
Hinzu kommen mit der zweiten Staffel, die von Juni 2014 bis Mai 2015 datiert ist, die Einfamilienhäuser. Um den Kunden eine Full-Serviceleistung anzubieten, werden die Leistungen der Küchenspezialisten um das Angebot der CREATIVE PARTNER und der Badspezialisten erweitert. Die Reihenhauskompetenz der Mitgliedsunternehmen soll hierdurch und durch zusätzlich geplante PR-Maßnahmen eine noch größere Aufmerksamkeit beim Verbraucher erhalten. „Der Vorteil für den Küchenspezialisten ist, dass er durch diese bundesweite Marketingaktion die Möglichkeit erhält, weitere Kontakte zu knüpfen“, erklärt Strelow.
Auch in der zweiten Staffel wird den Händlern ein Marketingpaket zur Verfügung gestellt. Neben der PR- und Anzeigenkampagne mit namentlicher Nennung der „Deutschland baut um“-Partner kann so auch ein individueller Google-Places-Eintrag vorgenommen werden, damit Händler bei der Internetsuche schneller und besser zu finden sind. Hinzu kommen beispielsweise auch Schaufensteraufkleber, Flyer, Fahnen, RollUps sowie Anzeigenformate und die Möglichkeit, außergewöhnliche Umbaumaßnahmen durch eine Fotostory dokumentieren zu lassen. Astrid Plaßhenrich

www.deutschland-baut-um.de
www.derkreis.de


Kongress-Splitter
Gut gestartet: DER KREIS-Chef Ernst-Martin Schaible vermeldete beim Jahresergebnis ein Plus von 0,3% und damit ein um 6 Mio. Euro höheres Ergebnis. Dabei legte der Inlandsumsatz um 3% zu, während im Ausland aufgrund der angespannten Marktsituation u.a. in den Niederlanden ein Rückgang von 2,2% zu verzeichnen war. International verstärkte sich der Verbund um 45 Mitgliedsunternehmen. „Ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis“, erklärt Ernst-Martin Schaible. Der Durchschnittspreis pro verkaufte Küche reduzierte sich leicht auf weiterhin hohem Niveau von 11196 Euro auf 11078 Euro. Hier herrscht Zuversicht. Schaible: „Das erste Quartal 2014 ist gut gestartet. In Deutschland legte der Markt zweistellig zu. Auf europäischer Ebene lässt uns ein Quartalsergebnis mit 6,63% Zuwachs optimis­tisch in die Zukunft blicken.“(ap)
Grußworte der Industrie: Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG, beglückwünschte den KREIS zu seinem 35-jährigen Bestehen. „Die Aktion ,Deutschland baut um’ ist ein fantastisches Beispiel für die vielen Ideen, die beim KREIS entstehen und die dem Händler Vorteile bringen.“
Dank an Ben Bake: Ernst-­Martin Schaible bedankte sich bei Ben Bake für seine Arbeit als Vertriebs- und Marketingleiter Deutschland von DER KREIS. Bake schied auf eigenem Wunsch aus der Verbundsgruppe aus. Sein Nachfolger ist seit dem 1. April Oliver Strelow. Schaible: „Wir haben nicht nur in diesem Bereich, sondern für die gesamte Verbundsgruppe die Nachfolgeregelungen getroffen.“
2+2 und 4: Dr. Dr. ­Michael ­Despeghel stellte während seines Vortrages „Gesundheit und Fitness – zwei untrennbare Faktoren für Ihren Unternehmens­erfolg“ das Konzept „2+2 und 4“ vor. Das sagt aus, dass ein untrainierter Mensch mit wöchentlich je zweimal Ausdauer- und Fitnesstraining á 20 Minuten schnell erste Erfolge erzielt, wenn er gleichzeitig vier Tage in der Woche auf Alkohol, Weißmehlprodukte, Süßigkeiten und Zwischenmahlzeiten verzichtet.
Vortragsreihe und Workshops: Neben Despeghel referierten Hermann Scherer über „Chancenintelligenz“ und Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger über das Thema „Individualität und Flexibilität als unverzichtbare Kompetenz für die Zukunft“, bei dem der individuell handelnde Unternehmer als Basis für den Erfolg angesehen wird. Dass Kreativität auch Durchsetzungsvermögen verlangt, machte Manuela Ehmer mit ihrem „Durchsetzungstraining für Frauen“ deutlich und zeigte auf, wie Frauen ihr Führungspotenzial besser einsetzen können.