02.07.2014

Von der Funktion zur Optik: Auf der Eurocucina thematisierte Bosch, warum das Design niemals Zufall ist.

Egal, ob man den Drehwähler eines Herdes bedient, die Taste einer Mikrowelle, die Tür eines Backofens oder das Display eines Kühlschranks – die Verantwortlichen sind überzeugt: „Wer Bosch Hausgeräte nutzt, soll die Wertigkeit und Qualität der Produkte, die präzise Entwicklungsarbeit und die hochwertigen Materialien sehen und spüren – kurz: mit allen Sinnen erleben.“ Das Ziel, mit dem die Bosch Produktdesigner täglich antreten laute: Solide, authentische und wertbeständige Geräte schaffen. Dabei steht deren Funktionalität natürlich im Mittelpunkt.
„Wir bewegen uns in einer Zeit, in der das Thema Digitalisierung zunehmend an Bedeutung gewinnt“, sagt Robert Sachon, Design-Chef der Bosch Hausgeräte. „Digitalisierung ist ein Mega-Trend, der uns aber zugleich immer wieder in die Versuchung führt, es noch besser zu machen. Besser darf aber niemals komplizierter bedeuten: Wir müssen darauf achten, dass komplexe Technik weiterhin beherrschbar bleibt.“ Dieser Trend beeinflusst entscheidend das Design der Bosch Geräte. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema „Benutzerfreundlichkeit“: Das Gerät muss optisch Beherrschbarkeit und Klarheit ausstrahlen – egal, ob es dabei um Griffe, Tasten oder Displays geht. Ergonomie und Funktionalität greifen dabei ineinander und inspirieren die Designer zu immer intuitiver bedienbaren Gerätekonzepten.
Bosch realisiert das Thema Benutzerfreundlichkeit im Design auf mehreren Ebenen: Gerade bei Materialien setzen die Designer auf Zeitlosigkeit und den Einsatz authentischer Materialien. Bedien­elemente sollen griffig in der Hand liegen und auch nach jahrelanger Beanspruchung immer noch als solide und qualitativ hochwertig empfunden werden. Dabei spielt das sinnliche Erlebnis der Geräte eine wesentliche Rolle: Farben sollen Akzente setzen und Harmonie stiften. Oberflächen sollen visuelle Glanzlichter setzen und das haptische Erleben der Geräte ergänzen. Zuletzt aber tragen Form, Farbe, Haptik und Optik vor allem dazu bei, die Qualitätsphilosophie von Bosch zu unterstreichen.

www.bosch-hausgeraete.com/de