20.02.2014

Schattdecor: Decor Selection 2014

Mit voller Kraft startet Schattdecor in das neue Dekor-jahr 2014 und präsentiert seinen Kunden weltweit die neue Decor Selection 2014. Die Selection fokussiert Dekor-Highlights und Trends für wegweisendes, zeitgemäßes Möbel-Design.

Kodiak Pine: Ein aktuelles Thema der geweißten und gekälkten Hölzer: Schmale Blumen und leichte Sägespuren sind raffiniert miteinander kombiniert. Die dreidimensional wirkende Struktur entsteht durch den gebürsteten Charakter der Holzoberfläche. Fotos: Schattdecor

Noce Moscato: Dieses Dekor wurde aus europäischem Nussbaummaterial mit großzügigen breiten Blumenpartien, kleinen Ästchen und feiner Porenzeichnung entwickelt. Ein gekälkter Charakter und der gebürstete Effekt sind charakteristische Merkmale.

Sibiu Lärche: Sich abwechselnde breite und schmale Jahrringe und die realistische Optik von gebürstetem Holz sind markante Merkmale dieses Dekors. Rustikale Astansätze und Blumen geben ihm Lebendigkeit.

Dekor Fade: Fragmente von keramischen und grafischen Texturen sind die gestalterischen Bausteine dieser Dekorneuheit. Effekte wie Perlmutt oder Deckweiß bieten ebenfalls interessante Alternativen.

Iverness Eiche: Dieses an rustikales Altholz erinnernde Dekor besticht durch seinen strukturierten, rohen Charakter mit vielen feinen Rissen und kleinen Ästchen. Das Material wirkt gebleicht und leicht verwittert, einige Details zeigen dezente Gebrauchsspuren.

Maracaibo: Das Stabdekor erhält seinen Vintage-Charakter durch die starken Verfärbungen, die partiellen Lackfragmente und die starke Vielfarbigkeit. In kräftigen Holzfarben kommt dieses typische Arbeitsplattendekor ebenso zur Geltung wie in pastelligen Nuancen.

Brentwood Oak: Die dunklen Splintbereiche grenzen dieses Dekor deutlich von anderen Eichen ab. Leichte Risse in den angeschnittenen Blumen und kleine Ästchen unterstützen den leicht rustikalen Charakter. Die Porenzeichnung ist jedoch recht fein.

Salinas Eiche: Sehr feines und natürlich wirkendes Eichenholzfurnier war die Basis für dieses universell einsetzbare, konsumige Dekor. Die sehr fein herausgearbeiteten Holzporen werden unterstützt durch die dezenten Negativporen. Das Layout zeigt feinstreifige Partien ebenso wie Blumenanschnitte. Dezente Risse unterstreichen die Natürlichkeit.

Cadburry Oak: Angeschnittene Blumen und Effekte von dezent gekälkten, feinen Poren machen das typische Bild dieses Eichenholzdekores aus. So entsteht ein natürlicher Echtholzcharakter mit ausgeprägt dreidimensionaler Optik. Dunkle Eichenholzfarben bringen das Dekor besonders zur Geltung.

Noce Moscato: Dieses Dekor wurde aus europäischem Nussbaummaterial entwickelt mit großzügigen breiten Blumenpartien, kleinen Ästchen und feiner Porenzeichnung. Ein gekälkter Charakter und der gebürstete Effekt sind charakteristische Merkmale.

Im Trend sieht Schattdecor helle Dekore und gekälkte Holzdekore wie Pinie oder Lärche. Geschaffen für einen Möbelstil, der an den skandinavischen Landhausstil angelehnt ist. Angesagt seien aber nach wie vor authentisch anmutende Holzdekore in Naturtönen: Eiche sorge in einer zeitgemäßen Optik für ein frisches Ambiente, ist lebendig und vielseitig ein-setzbar. Bei den wahrnehmbaren Tendenzen hin zu dunklen Hölzern gibt die Farbe den Ton an. So bietet Schattdecor unterschiedliche Holzarten in dunklen Farbstellungen an. Allen gemeinsam: ihre Anmutung schlichter Eleganz.

Das Unternehmen präsentiert seine Kollektion 2014 erstmals Ende Januar  im Servicepoint A30 in Bünde.

www.schattdecor.de