07.02.2014

Die Leicht Küchen AG bietet ihren Händlern einen neuen Service an: Der Küchenmöbelhersteller unterstützt seine Kunden mit einem Webtemplate zur Erstellung von Internetseiten. Zu bedienen sei diese Technik ohne besondere Vorkenntnisse, verspricht das Unternehmen.

Mit einem neuen Template von Leicht lassen sich ganz einfach Webseiten erstellen und mit Inhalt füllen. Auch als parallele Präsenz zur bereits vorhandenen Homepage. Denn Sichtbarkeit im weltweiten Netz kann es niemals genug geben.

Abbildungen: Leicht Küchen

Das Kaufverhalten der Küchen­käufer hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Das ist hinlänglich bekannt. Denn bereits mehr als 50 Prozent von ihnen informieren sich zunächst im Internet über die Produkte. Tendenz: stark steigend. Eine moderne Online-Präsenz ist deshalb für jeden Händler unerlässlich. Schließlich ist neben dem Showroom die eigene Internetseite für die Außendarstellung immens wichtig. „Allerdings wissen wir auch, dass das Thema ‚Internet und Homepage‘ beim Handel nicht die oberste Priorität hat“, sagt Johannes ­Herzer, der bei Leicht für den Bereich „Online und ­Social Media“ zuständig ist. Herzer: „Die begrenzte Zeit und das Budget werden sinnvollerweise in die Kernkompetenz – das Küchenverkaufen – investiert. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, den Handel bei diesem wichtigen Thema zu unterstützen.“

Unkomplizierte Bedienung
Ein Webtemplate ist eine Art Baustein für die Erstellung von Internetseiten. Durch sie können ohne spezielle Vorkenntnisse professionelle Homepages, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind, erstellt und verwaltet werden. Die Entwicklung des Leicht-Templates hat insgesamt drei Monate gedauert. Im November ging es an den Start. Zwar bekommen Händler von einigen Verbänden ein ähnliches System zur Verfügung gestellt, weiß das Unternehmen, allerdings sei Leicht der erste Küchenmöbelhersteller in Deutschland, der seinen Händlern ein solches professionelles Template anböte. Und das zu besonders günstigen Konditionen. Vom Händler sei nur ein einmaliger, sehr geringer Kostenbeitrag zu leisten, so das Unternehmen. Dafür erhält der Händler eine fertige, seinen inhaltlichen Vorstellungen entsprechende Homepage, deren Pflege er selbst übernimmt.
Die Resonanz ist hoch. „Viele Kunden haben das Angebot in den ersten sechs Wochen schon in Anspruch genommen. In der Regel nimmt jeder Händler, der sich bereits mit seinem eigenen Onlineauftritt beschäftigt hat, unser Template an“, berichtet Herzer. Insgesamt habe er bislang ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten: „Vor allem die Geschwindigkeit der Seite, die Integrierbarkeit unterschiedlichster Medien, der Bildfokus und die Bedienung auf mobilen Endgeräten im Stile einer Applikation (App) begeistern die Kunden. So passt sich die Seite an jedes Display eines x-beliebigen Smartphones oder Tablet-PCs an. Das verhindert nervige Scrollbalken und macht das Zoomen überflüssig.“

Authentisch und aktuell
Konkret funktioniert das Template so: Es wird mit spezifischen Inhalten des jeweiligen Händlers befüllt und erfährt eine erste Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich der Link- und Seitenstruktur sowie der Textinhalte. Das bedeutet: Wenn ein gewillter Küchen­käufer im Internet nach einem Küchenspezialisten sucht, findet er die Händler, die mit einem Leicht-­Template arbeiten, in den ersten Ergebnissen. Das ist besonders wichtig. Denn Studien haben ergeben, dass bereits der elfte Rang in den Suchmaschinen nur einen Prozent an Klicks erfährt. Eine hintere Platzierung bei Google & Co. macht ein lokales Geschäft im World Wide Web also nahezu unsichtbar.
Nachdem das Leicht-Template mit den händlerspezifischen Inhalten befüllt ist, wird es auf dem Server des Kunden installiert. „Dann erhält der Händler eine Einweisung in das System und kann die Seite komplett selbst verwalten“, erklärt Johannes Herzer. Leicht war bei diesem Projekt besonders wichtig, dass seine Kunden eigenständig bleiben und sich beim Thema Internet nicht in die Hände eines externen Dienstleisters begeben müssen. Denn nur so können neue Inhalte schnell eingestellt werden. „Schließlich lebt eine Internetpräsenz von ihrer Authentizität und Aktualität“, sagt Herzer. Vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Installation der Seite auf dem Server des Kunden vergehen maximal zehn Tage.

Zeit und Geld sparen
Das Leicht-Template basiert auf einem sogenannten Content-Management-System. Das ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Content) in Webseiten. Diese können aus Text- und Mulitmedia-Dokumenten bestehen. Ein Autor mit Zugriffsrechten kann ein solches System ohne besondere Programmier- oder ­HTML-Kenntnisse bedienen, da die Mehrzahl der Systeme über eine grafische Benutzeroberfläche verfügt. Dadurch ist es einfach zu handhaben.
„Im Grunde lässt sich dieses System mit einer Art Puzzle vergleichen: Die Teile, aus denen die Seite besteht, werden in einer einfachen Benutzeroberfläche dargestellt, die der Anwender auch schon aus anderen Computerprogrammen kennt“, erklärt Herzer. So lassen sich ähnlich wie beispielsweise bei Word direkt Texte und Bilder einfügen, verändern und anpassen. Ein anschließender Klick auf den Button „Veröffentlichen“ macht die Inhalte umgehend sichtbar. „Dabei spart die selbsterklärende, einfache Vorgehensweise Zeit und vor allem auch Geld“, sagt der Online-Experte.

Zusätzliche Präsenz
Viele Händler, die bereits eine eigene gut funktionierende Homepage haben, nutzen das Leicht-Template inzwischen als eine Art zweiter Außenposten im Internet. Die Seite ist dann speziell und ausschließlich für Küchenbegriffe optimiert. „Denn auch dadurch wird die Sichtbarkeit bei relevanten Suchbegriffskombinationen drastisch erhöht“, so Herzer.
Für den Online-Experten liegen die Vorteile auf der Hand: „Besonders für Kunden, denen die Wichtigkeit der Internetpräsenz noch nicht bekannt ist, stellt das Template eine große Chance dar.“ Denn die Qualität des Showrooms müsse sich in der heutigen Zeit auch ­online widerspiegeln. „Auf allen Kanälen präsent zu sein, ist in unserer Informationsgesellschaft von höchster Bedeutung“, fasst er zusammen.
Astrid Plaßhenrich

www.leicht.com/de/haendlertemplate