16.12.2013

Pfleiderer: Top-Zertifikat fürs Vollsortiment

Die strengsten Anforderungen an Holzwerkstoffe gelten in Japan. Wie das Unternehmen Pfleiderer mitteilt, sei doch das Maß aller Dinge ist die Emissionsklasse F**** (F Four Star), deren Grenzwert weit unter dem der Emissionsklasse E1 liege. Produkte, die gemäß JIS A 5905 F**** (Japanese Industrial Standard) zertifiziert sind, geben an ihre Umgebung rund zwei Drittel weniger Formaldehyd ab. In Europa sei Pfleiderer nun der erste Holzwerkstoffhersteller, der dieses Zertifikat nicht nur für seine Rohspanplatten erlangt hat, sondern auch für Mitteldichte Faserplatten (MDF) – und somit für das komplette Rohträgerprogramm aus eigener Fertigung.

Vor diesem Hintergrund hat Pfleiderer sein MDF-Programm für den hiesigen Markt um ein neues Produkt erweitert: StyleBoard MDF plus F**** ist eine Melamin-Harnstoffharz-gebundene MDF-Platte mit reduzierter Formaldehyd-Emission. „Zwischen 6 und 38 Millimeter dick, eignet sie sich besonders für Inneneinrichtungen und Möbel im Trockenbereich“, erklärt Claus Seemann, der bei Pfleiderer für das Produktmanagement der Trägerwerkstoffe zuständig ist. „Zwar haben wir diese Platte speziell für den japanischen Markt entwickelt“, so Seemann: „Doch natürlich ist sie auch für alle unsere Kunden auf dem europäischen Markt verfügbar, die noch höhere Ansprüche an die Formaldehyd-Emission stellen, als dies die gängigen Zertifikate wie der Blaue Engel, Nordic Swan, E1 oder CARB2 ohnehin schon tun.“ Diese hat Pfleiderer selbstverständlich ebenfalls im Programm.

www.pfleiderer.com