24.01.2014

Diese Küche ist kommunikativer Treffpunkt und Werkstatt leidenschaftlicher Hobbyköche. Die Planung setzt auf die totale Öffnung des Raums. Planung & Fotos: studio be.

Die Küchenmöbel stammen aus der neuen LINE N von nobilia. Die grifflosen Fronten wirken elegant und betonen die Großzügigkeit der Planung. Ebenso wie die gewählten Farben: Premiumweiß und Mineralgrau für die Schränke und Orange als Farbkontrast beim Regal. Der Bodenbelag aus hellgrauem Vinyl (Tarkett) passt sich farblich harmonisch an die Küchen­möbel an.

Regal in Orange: Die neue Trendfarbe ist Teil des Color Concepts des Küchen­möbelherstellers. Es gibt auch Curry, Farn und Petrol als Akzentfarben für Regale, Nischenverkleidungen, Schiebetürenschränke und – ganz neu – auch die Arbeitsplattenkante.

Die Deckenlifthaube „Skyline edge“ (berbel) spielt in offenen Wohnküchen ihre Stärken aus. Denn sie schwebt an dünnen Stahlseilen und lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen. Damit hat sie stets den passenden Abstand zum Geschehen auf der Kochfläche. Und wenn sie nicht mehr gebraucht wird, fährt sie per Knopfdruck unter die Decke und verschwindet aus dem Blickfeld. Wirkt aber dennoch: Dank indirekter LED-Effektbeleuchtung.

Küchenarmatur K7 von Grohe: Die Profi Brause lässt sich herausziehen, um 360 Grad drehen und mit nur einer Hand bedienen. Es gibt die K7 in verschiedenen Versionen, auch als K7 F-digital für die Steuerung per Fernbedienung.

Die Pendelleuchte stammt aus der LED-Serie Glance von Oligo. Es gibt sie in fünf Varianten und sieben Farben. Charakteris­tisch ist die Möglichkeit der Gestensteuerung. Ebenso wie die Funktion „Sleep-tight“: Durch Aktivieren dieser Funktion schaltet sich die Leuchte nach zwei Minuten automatisch aus.

Ausstatter
Küchenmöbel: nobilia; www.nobilia.de
Dunstabzugshaube: berbel; www.berbel.de
Armatur: Grohe; www.grohe.com
Pendelleuchte: Oligo Lichttechnik; www.oligo.de
Plissees: Erfal; www.erfal.de
Bodenbelag: Tarkett; www.tarkett.com
Stühle, Sessel: SMV Sitz & Objektmöbel; www.smw-gmbh.de
Tisch: studio be
Fotografie: studio be; www.studio-be.de