27.11.2013

Fagor: Mutterkonzern im Insolvenzverfahren

Der spanische Mutterkonzern der deutschen Fagor Hausgeräte GmbH kämpft seit Mitte November offiziell um seine Rettung im Insolvenzverfahren. „Damit ist weder der sofortige Untergang gemeint noch eine Pleite“, betont Hermann Winter, Geschäftsführer der eigenständigen Fagor-Gesellschaft, sondern ähnlich wie in hierzulande ein Prozess, der den Erhalt des Unternehmens zum Ziel hat und dabei alle Beteiligte an den Tisch bringt.

„Der Insolvenzrichter kann nun in Spanien die Rolle des Sanierers übernehmen“, so Winter. In einer Mitteilung räumte er aber auch den Ernst der Lage ein: „Es ist auch davon auszugehen, dass viele Arbeitsplätze gestrichen und Standorte geschlossen werden.“

Die Fagor Hausgeräte GmbH in Deutschland sei ein selbstständiges Unternehmen und solvent - wenngleich die Mutter 100%iger Gesellschafter der GmbH ist. Dennoch habe das Insolvenzverfahren zunächst keine direkten rechtlichen Auswirkungen auf die GmbH. Winter: „Der Geschäftsbetrieb in Deutschland läuft weiter, die Warenverfügbarkeit ist allerdings durch den Produktionsstopp zur Zeit erheblich eingeschränkt. Garantien und Gewährleistungen sind für 5 Jahre in einem Rücklagenfond gesichert.“

www.fagor.de