18.10.2013

Sicherheit in der Küche: Tielsa denkt mit

Auf 3.500 Quadratmeter präsentierte die Alno AG im Ausstellungszentrum Enger die vier Marken Alno, Wellmann, Impuls und Pino. Hinzu kam auf einer großzügigen Sonderfläche das neue Ergonomie- und Sicherheitskonzept, das unter der reaktivierten Marke Tielsa vertrieben wird.

„Tielsa steht für Küchen, die mitdenken“, sagte Produktentwickler Hubert Knott und verwies auf verschiedene ergonomische Produktlösungen sowie Sicherheitsaspekte gerade für alte oder in der Gesundheit beeinträchtigte Menschen. Mittelpunkt ist dabei die bewegte Küche, die modular aufgebaut ist und je nach Bedarf umgebaut und ergänzt werden kann. Je nach Lebenssituation: Von der ergonomischen Anpassung über dynamische Hubelemente bis zur Unfall- oder Notfallerkennung im Boden sind viele Optionen möglich.

Ebenfalls Teil der „Design Tour“ war eine Konzeptstudie für eine Shop-in-Shop-Lösung zur Präsentation der Marke Alno im Handel. Das Unternehmen stellte während der Küchenmeile insgesamt 60 Küchenideen vor. Für seine Marke Alno präsentierte das Unternehmen 32 neue Frontfarben und 28 neue Lackvariationen in den Küchenprogrammen Alnoprime, Alnoshape, Alnosund oder Alnobrit. Diese neuen Programme gibt es nun also in klassischen und bunten Farben, in Hochglanz lackiert, mit Matt oder Strukturlack. Daneben zeigte Wellmann erstmals eine grifflose Küche mit 22 Frontfarben und mit dem Programm Vitus eine Küche mit Echtglasfronten. Ebenso setzt auch Impuls auf die grifflose Variante und setzt mit frischen Farben und Lackfronten Akzente. Bei der Einsteiger-Marke Pino wurde der Fokus auf Trendfarben, grifflose Frontoptiken, Holdekor oder Hochglanzfolien mit kompletter Ummantelung gelegt.

www.alno.de