20.08.2013

Lange Lagerfähigkeit, einfacher Transport, praktische Portionierung: Es gibt mehrere gute Arguemente, womit sich das Vakuumieren empfiehlt. In der Gastronomie und der Hotelerie ist es schon lange Standard, nun soll es auch die Privatküche erobern.

„Schließlich stellen immer mehr Menschen höchste Ansprüche an ihre Küche und suchen nach innovativen Küchentechniken und Zubereitungsarten“, betont Küchenausstatter Komet. Einige Vorteile im Überblick:

  • Weniger wegwerfen: Lebensmittel jeglicher Art können im Vakuum konserviert sowie vor Austrocknung geschützt werden.
  • Einfach transportieren: Lebensmittel werden im Beutel hygienisch sauber verpackt, ein Auslaufen von z.B. Saucen verhindert. Praktisch für Transport, Urlaub oder Picknick.
  • Sicher verschließen: Marmeladen- und Einmachgläser werden befüllt und verschlossen in die Kammer des Vakuumierers gestellt bzw. gelegt, die Pumpe entzieht die Luft aus Kammer und Glas – es entsteht ein Vakuum, welches eine längere Haltbarkeit der Lebensmittel garantiert.
  • Erneut verschließen: Lebensmittel, wie z.B. Nüsse, Gewürze, Trockenfrüchte oder Gummibärchen, können wieder einfach in ihrer Originalverpackung verschweißt werden.
  • Praktisch portionieren: Ob zur Vermeidung von Aromaverlust oder zur Aufbewahrung von Fleisch, Käse oder Wurst.
  • Effizient lagern: Im Vakuumbeutel verschweißte Lebensmittel bieten eine effiziente Stauraumlösung im Kühl- oder Vorratsschrank – im Vergleich zu sperrigen Boxen.
  • Keine Gerüche: Die Schutzbarriere des Vakuumbeutels vermeidet die Geruchs- und Geschmacksübertragung.
  • Kinderleicht marinieren: Das Vakuum verkürzt das Marinieren erheblich.
  • Garen im Vakuum: Lebensmittel werden vakuumiert und dann bei niedriger Temperatur gegart. Sous-Vide – ein ganz besonders Geschmackserlebnis!

Die Marke Komet präsentiert im MAZ in Löhne sein umfangreiches Spektrum an Produkten und Lösungsmöglichkeiten rund ums Vakuumieren. Dazu zählt die Schubladen-Version VacuFresh, die auch nachträglich in die Küche integriert werden kann. Er sei einfach nachrüstbar und passe in alle 2-Raster-Standardschubladen (55 cm bzw. 60 cm Breite). So müsse maximal eine Schublade getauscht werden. Verschiedene Stand-Alone-Lösungen runden das Programm ab. Alle Maschinen sind „Made in Germany“.

www.vakuumverpacken.de

www.gourmet-thermalisierer.de