16.08.2013

Franke: Top-Technik im Retro Design

Die Wandhaube RETRO will sich als eine charmante Lösung für Küchen mit jungem, frischem Retro-Ambiente empfehlen. Dafür baut sie auf organisch geschwungene Formen und stilecht nachempfundene Drucktasten und Kippschalter.

Die Technik hingegen ist von heute und wird elektronisch gesteuert. Der Haubenschirm der Design-Esse in 90 cm Breite besteht aus pulverbeschichtetem Edelstahl. Verfügbar sind die Glanzfarben Perlweiß und Schwarz.

Die Haube RETRO ist auf den Abluftbetrieb ausgelegt und verfügt über eine Maximal-Leistung von 630 m³/h. Drei Leistungsstufen gibt es. Eine Intensivstufe sowie ein laut Hersteller extrem leiser 60-Minuten-Nachlauf zählen ebenso dazu. Die automatische Rückstellung erfolge nach 10 Minuten. Abgerundet wird die hochwertige Ausstattung durch dimmbare LEDs (2 x4 Watt) sowie Metallfettfilter, die sich in der Spülmaschine reinigen lassen. Angesiedelt ist das Modell RETRO im oberen Preissegment. Dem Fachpublikum erstmals präsentiert wird die Haube im Rahmen der Küchenmeile im September im house4kitchen in Löhne. Lieferstart: ab Mitte Oktober 2013.

Inspirieren ließen sich die Designer übrigens von der legendären „FV10“, einer der ersten Dunstabzugshauben, die in den 1950er-Jahren in Schweden produziert und schon damals sehr erfolgreich verkauft wurde. Abgesetzt wurden von der FV10 laut Franke beachtliche 300.000 Stück.

www.franke.de