10.09.2013

„An die Spitze der Branche rücken“

Interview mit Dr. Axel T. Kniehl, Geschäftsführer der Bauknecht Hausgeräte GmbH, zur Neupositionierung der Marke: in der Wahrnehmung der Kunden und im Branchenranking.

Bauknecht wirkt wie nach einem Bad im Jungbrunnen. Was haben Sie gemacht?
Wir haben die Marke neu positioniert. Mit einem neuen Claim. Und ihr im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht gegeben.

Ein mutiger Schritt.
Ja, damit stechen wir deutlich aus dem einheitlichen Erscheinungsbild der Branche hervor.

Was wollen Sie damit erreichen?
Unsere Stärken noch sichtbarer machen. Für den Fachhandel und für die Verbraucher.

Und wie lauten – die Stärken?
Ein Auge für klares Design und die Fähigkeit, dieses stets mit dem gewissen Etwas zu kombinieren.

Wo sehen Sie die Marke Bauknecht in zwei bis drei Jahren?
Wir wollen nah an die Spitze der Branche aufrücken. Unser Fokus liegt ganz klar darauf, uns mit der Marke Bauknecht als Nummer Zwei auf dem Hausgerätmarkt in Deutschland zu positionieren und die Führungsposition im Einbausektor zu erobern.

Der Plan wirkt ambitioniert. Wie soll das gelingen?
Die ersten Schritte in diese Richtung haben wir bereits getan und in diesem Jahr vor allem mit den Einbaugeräten große Erfolge verzeichnet. Insbesondere bei den Küchenspezialisten sehen wir ein großes Potenzial, da wir dort mit einer umfangreichen Auswahl an tollen Produkten und einer internetfreien Range punkten können.

Was können Handel und Verbraucher in naher Zukunft von Bauknecht erwarten?
Es ist Zeit für eine neue Perspektive! Nachdem Verbraucher und Pressevertreter im Rahmen der LivingKitchen die Gelegenheit hatten, Bauknecht neu zu entdecken, freuen wir uns nun, unsere Partner aus dem Fachhandel vom 7. bis zum 9. September im Berliner Hotel Adlon begrüßen zu dürfen. Hier können unsere Handelspartner und alle, die es noch werden wollen, die neuesten Bauknecht Produkte in einem spektakulären Ambiente erleben und unseren einzigartigen neuen Markenauftritt und seine Vorteile kennenlernen.
Im Rahmen des dreitätigigen Events wird es jede Menge Gelegenheiten zum kommunikativen Austausch mit unseren Partnern geben – egal ob beim Business Breakfast, ganz entspannt während der täglichen Happy Hour oder beim abendlichen Galadinner mit Showprogramm. Wir freuen uns sehr auf alle Besucher und versprechen, dass wir noch ein paar Überraschungen in der Hinterhand haben.

Noch eine abschließende Frage zu Ihrer persönlichen Situation, Herr Dr. Kniehl: Sie sind seit 1. Mai diesen Jahres nicht nur Geschäftsführer der Bauknecht Hausgeräte GmbH, sondern auch Leiter der Nord- und Continental Region von ­Whirlpool EMEA. Welche neuen Aufgaben umfasst diese Position?
In meiner neuen Position als Vice President North & Continental Europe bin ich ein Teil der Whirlpool EMEA Geschäftsleitung und trage die Gesamtverantwortung für die Geschäftstätigkeiten in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Irland und Skandinavien. Das entspricht einem Geschäftsvolumen von ca. einem Drittel der Whirlpool EMEA Region. Mein Fokus in dieser neuen Rolle liegt vor allem darauf, profitables Wachstum in einem insgesamt schwierigen und umkämpften Marktumfeld zu generieren. Whirlpool EMEA war und ist einer der Innovationsführer der Branche, diese Stellung wollen wir in den kommenden Jahren gezielt bei unseren Endkunden und Handelspartnern ausbauen und fest verankern.

www.bauknecht.de