03.06.2013

Linak: Wunsch nach Flexibilität

Jeder, der gerne kocht, kennt das Problem: Beim Zwiebel schneiden oder Gemüse putzen schmerzt der Rücken – die Arbeitsfläche ist einfach nicht in der passenden Höhe. Natürlich wird die Höhe der Arbeitsfläche bei der fachlich fundierten Küchenplanung heute genau an den jeweiligen Nutzer angepasst.

Aber die ideale Arbeitshöhe unterscheidet sich je nach Tätigkeit. Zudem arbeiten in der Regel mehrere Personen mit unterschiedlichen Größen in der Küche. Der Wunsch nach Flexibilität ist also groß. Mit elektrischen Hubsäulen von Linak können Küchenhersteller diesen Wunsch erfüllen. „Die Integration der modular einsetzbare und erweiterbaren Antriebe in Küchensysteme ist denkbar einfach“, verspricht der Anbieter. Als Systemhersteller bietet das Unternehmen nicht nur die Hubsäulen, sondern entwickelt auch die passenden Steuerungen und Bedienungselemente. Und das jetzt sogar in Form einer App, mit der die individuellen Höheneinstellungen der üblichen Nutzer gespeichert und auf Tastendruck abgerufen werden kann. Linak hat aber nur das technische Gerüst dieser App entwickelt, die Umsetzung im unternehmensspezifischen Design bleibe dem jeweiligen Küchenmöbelhersteller überlassen. Die Hubsysteme von Linak sind je nach Einsatzanforderung frei skalierbar, das heißt es können mehrere Antriebe zusammengestellt werden. „In der Spitze stemmen wir damit bis zu 1,6 Tonnen“, sagte Christian Renner, bei Linak in Deutschland für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. In der Entwicklung seien derzeit Antriebe für separate Funktionsbereiche der Küchenzeile. Im Gegensatz zur Montage in der einer Kücheninsel muss die Hubtechnik in der Zeile noch kompakter sein.

www.linak.de/deskline