24.05.2013

Hettich: Schieben statt schubsen

Für Hettich ist der Fall klar: Heute und in Zukunft will die Welt lieber schieben als ziehen oder schubsen. Und was für Smartphones, Tablets, Backöfen und Automobile gilt, gelte für Möbel erst recht. „Schiebetüren“ seien also ergänzend eine zukunftweisende Fortbewegungsart für Fronten. Im Großen wie im Kleinen, im Büro, in Wohn- und Essräumen, aber auch in der Küche.

Das Thema ist für Hettich wohlbekannt. „Schon vor 50 Jahren haben wir unser erstes Patent dazu angemeldet“, betonte Dr. Andreas Hettich, geschäftsführender Gesellschafter. Inzwischen habe sich das Unternehmen eine führende Marktstellung erarbeitet, die nun weiter ausgebaut werden soll. Dr. Hettich: „Wir fühlen uns gut aufgestellt.“ Ergonomie, Design und Funktionalität seien Faktoren, „bei denen Schiebetüren die Nase vorn haben gegenüber Drehtüren und Klappen“. Dies habe auch eine vom Unternehmen durchgeführte Marktforschung ergeben (vgl. KÜCHENPLANER 3/4 2013). Hier zusammengefasst die zentralen Argumente und Erkenntnisse:

Ergonomie: Schiebetüren bewegen sich beim Öffnen nie außer Reichweite und sind immer bequem zu betätigen. An Oberschränken in der Küche besteht keine Gefahr, sich durch offen stehende Türen zu verletzen.

Design: Mit Schiebetüren lässt sich moderne, großzügige Raumarchitektur im Möbel fortführen, denn großflächige Türen ermöglichen eine puristische Raumgestaltung und notwendige Fugen werden auf ein Minimum reduziert. InLine heißt die Lösung für flächenbündige Schrankfronten. Das System verzichtet auf Griffe, die Türen sind durch einen leichten Zug an der Außenkante zu öffnen. Die Sortimentsbandbreite reicht von InLine XL für Türgewichte bis zu 60 kg bis InLine S für Türgewichte bis zu 20 kg. Für den spielerischen Wechsel zwischen offener und geschlossener Fläche im Möbel hat Hettich mit SlideLine M ein neues einbahniges Schiebetürsystem. Das System fungiert als funktionales Designelement in Wohnwänden, Regalsystemen, Küchenoberschränken und Badmöbeln. SlideLine M (Gewicht bis zu 30 kg) ist montierbar an allen gängigen Standard-Bodenstärken von 16, 18, 22 und 25 mm. Das optionale Dämpfungssystem Silent System ist unsichtbar integriert und der Aktivierungspunkt frei positionierbar. Der oben laufende Schiebetürbeschlag SysLine S für den vorrangigen Einsatz im Büro rundet das Sortiment ab.

Funktionalität: Bei Schranktüren sind den meisten Anwendern funktionale Aspekte wichtig, insbesondere das bequeme Öffnen und Schließen. Der Vorteil der linearen Bewegung von Schiebetüren sollte mit geringen Öffnungskräften gepaart sein. Außerdem wird der Komfort einer Dämpfung für sanftes, geräuscharmes Schließen sehr geschätzt.

Die interzum-Präsentation von Hettich stand im Zeichen der 125-Jahr-Feier. Dieses Jubiläum feierte das Unternehmen mit Kunden aus aller Welt am Eröffnungstag der Messe. Das Showprogramm der Gala wurde von den Hettich-Mitarbeitern bestritten und stieß auf begeisterte Resonanz.

www.hettich.de