07.06.2013

Dynamik ist fast schon ein verharmlosender Begriff, um das zu beschreiben, was auf dem Lichtmarkt seit Jahren stattfindet. Entwicklungsschritte folgen innerhalb weniger Monate aufeinander, dass es nur so summt.

Auch Elektra aus Enger brachte neue Ideen und Prototypen mit nach Köln. Zum Beispiel das Leuchtprofil LED 8019 für grifflose Fronten. Damit kann die Nische nach unten ausgeleuchtet werden. Eine weitere Idee ist so neu, dass noch gar kein Name dafür vergeben wurde. Die Lichtfarbe dieser speziellen Leuchten (Fotos) lassen sich stufenlos regeln. Von warm bis kühl. Montiert werden kann die Leuchte auch im Unterbau. Dem Prototypenstatus entwachsen und bereits kaufbar ist die Schrankinnenleuchte LD 8011, die bewusst etwas günstiger produziert wurde. Nämlich mit einem Kunststoffgehäuse statt einem Körper aus Metall. Die Lichtausbeute ist zwar damit etwas geringer, doch nicht jede Anwendung benötigt stets die maximale Leistung. Ganz im Gegenteil. „Und dann darf es im Einkauf gern etwas günstiger sein“, ist Elektra überzeugt. Ebenfalls neu ist die „Light Disc LED Bianco“ mit 4 Watt Leistung, deren Lichtfarbe bewusst neutral gehalten wurde, also nicht so intensiv gelb anmutet wie viele Varianten im begehrten Warmweiß.

www.elektra.de