22.02.2013

rational: Konsequent minimalistisch

Der russische Architekt Sergei Tchoban hat für rational zu Skizzenblock und Stift gegriffen und die Küche spira entworfen. Gestaltet ist sie konsequent minimalistisch und sehr exklusiv. „Reduced to the max“ habe die Leitlinie geheißen bei gleichzeitig hoher Funktionalität.

rational zeigte auf der LivingKitchen den Prototyp der sprira mit LED-beleuchteten und nach unten abgestuften Fronten. Die Arbeitsfläche besteht aus weiß schimmerndem Quarz-Komposit in 60 mm Stärke.

Eine speziell für dieses Designmodell entwickelte Dunstabzugshaube des niederländischen Herstellers wave kitchen products (wkp) unterstreicht den Einsatz. Die nach unten abgestuften Fronten der spira werden per LEDs beleuchtet und schaffen so die Wirkung einer Skulptur. Ein weiterer Höhepunkt sind die abgerundeten Seitenwangen der spira – konsequent durchgängig bis zum Boden. Für die Arbeitsflächen wurde 60 mm starker, weiß schimmernder Quarz-Komposit gewählt. Die Fronten werden in allen rational Soft- und Hochglanzlackfarben lieferbar sein.

Die passende Haube zur Küche kommt vom 1995 gegründeten Unternehmen wkp aus dem niederländischen Oosterhout. Der Haubenspezialist produziert und vermarktet hochwertige Dunsthauben. Das hier gewählte Modell kann in jedem beliebigen RAL-Ton lackiert werden. Sowohl Abluft- als auch Umluftbetrieb sind möglich. Die Markteinführung erfolgt unter der Designlinie „Wave Custom Made“ mit der Modellbezeichnung 6007.