18.02.2013

Küchen Partner AG: Günstig in die Selbstständigkeit

Endlich sein eigener Chef sein. „Das geht leichter, als man denkt“, sagt die Küchen Partner AG und hat für gründungswillige Neu-Unternehmer ein rundes Betriebstypenkonzept geschnürt. „Es ist eine Art Franchise-Konzept ohne Franchise-Gebühren“, erläuterte Vorstandsvorsitzender Thomas Greve.

Charakteristisches Kennzeichen: Mit dem Küchen Partner-Konzept ist Selbstständigkeit mit vergleichsweise „bescheidenen Eigenmitteln“ möglich, wie Greve betont. 5.000 bis 10.000 Euro nannte er beispielhaft. Denn Bestandteil des Systems ist die Kooperation mit einer Leasinggesellschaft, der die Ausstellungsküchen als Sicherheit genügen. Da eine vertraglich festgeschriebene Lieferantentreue über fünf Jahre ebenfalls zum Konzept gehört, kann der Gründer entsprechende Ladenbauzuschüsse erwarten. Bleibt die Bürgschaft zur Aufnahme in die Zentralregulierung sowie die finanzielle Überbrückung der Anfangsmonate. Thomas Greve: „Dafür lassen sich 10.000 bis maximal 20.000 Euro über einen Microkredit finanzieren.“ Auch diesen Finanzbedarf organisiere die Küchen Partner AG in enger Abstimmung mit dem Unternehmensgründer.

Um das Risiko möglichst zu minimieren, beschränkt sich die Verkaufsfläche pro Studio auf 120 bis 160 Quadratmeter. Dies böte Platz für sechs bis sieben Küchen inklusive einer Vorführ- und Eventküche. Marketingunterstützung und Hilfen bei der Verkaufsförderung stehen wie alle anderen Service-Dienstleistungen der Küchen Partner AG zur Verfügung. Um die organisatorischen Kosten von Anfang an gering zu halten und die förderliche Kontrolle hoch, sind typische kaufmännische Abläufe standardisiert, so dass Betriebskennzahlen nach einem einheitlichen Verfahren erfasst und ausgewertet werden können. Und der Startpunkt für das Konzept? „Ab sofort“, so Thomas Greve. Nach einem erfolgreich absolvierten Testlauf mit einem Betrieb in Bad Schwalbach und anschließender Feinjustierung habe nun die Vermarktung begonnen.

www.kuechenpartner.ag