20.03.2013

Sie heißt L’Original, es steht Elica dran – und sie kommt zu großen Teilen von Gutmann. Die Umlufthaube für die Wandmontage ist das „erste komplette Gemeinschaftsprojekt“, so Silke Arnold aus dem Gutmann-Marketing, von Mutter Elica und Tochter Gutmann.

Die L’Original verfügt über einen Haubenkörper aus Carbon und ist in unterschiedlichen Farbvarianten bestellbar: in Weiß, Schwarz sowie in einer Farbe nach Wahl. Die Technik verzichtet auf einen Fettfilter und setzt stattdessen auf einen leicht zu entnehmenden Kunststoffeinsatz, der in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Wrasen werden allerdings nicht mit Zentrifugalkraft von Fettanteilen befreit, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern in einem Prozess, der auf Reibung setzt. „friction“ nennt der Hersteller dies. Weiteres besonderes Kennzeichen ist die Montagefreundlichkeit: Innerhalb von acht Minuten soll dank der cleveren Konstruktion alles erledigt und die Haube betriebsbereit sein. „Also eine echte Haube to go“, wie Silke Arnold mit einem Augenzwinkern sagte.