26.02.2013

Alno positionierte sich auf der LivingKitchen als „bezahlbare Volksmarke“, die dennoch in Sachen Design und Innovation zu den maßgebenden Impulsgebern der Branche zählen will. Mit dem Konzept einer „bewegten Küche“ mit Funktionselementen, die in der Höhe flexibel zu positionieren sind, sorgte der Hersteller für viel positive Resonanz und Gesprächsstoff.

Zumal diese Komfortküche aus Alno-Produktion unter dem renommierten Markennamen Tielsa vermarktet werden soll. Zweites Messe-Highlight: die Design-Studie Alnomesa „als eine Neuinterpretation der Küche“. Ausgangspunkt und Inspiration für die Entwicklung war das spielerische und kreative Umfeld eines Ateliers. Im Mittelpunkt des Konzepts steht daher – wie in einem Atelier üblich – ein Tisch: als Arbeitsfläche und zugleich geselliger Mittelpunkt des Raumes. Typisch für Alnomesa ist die Kombination hochwertiger Gestaltungselemente verschiedener Materialien und farbiger Akzente.

Neuigkeiten gab es zudem bei den Küchenmodellen, die bereits auf der Hausmesse im letzten September vorgestellt wurden. Das Designkonzept Vintucina ist bereits zweifach ausgezeichnet worden: mit dem internationalen Designpreis Interior Innovation Award 2013, verliehen vom Rat für Formgebung, sowie als Kücheninnovation des Jahres 2013 in den Kategorien Innovation, Design, Funktionalität und Ökologie. Bei Vintucina setzt Alno auf eine Echtholzschindel als Design-Element. Auf der „LivingKitchen“ präsentiert der Küchenhersteller das Modell in der Kombination Vintucina Alnosplit/Alnovetrina, eine Schindeloptik in Vintagegrau mit einer Glasfront in Hochglanz Ultraweiß. Eine weitere Farbvariante gibt es ab sofort bei den Keramik-Küchen. Neben dunklen und weißen Farbtönen wurde das Programm Alnostar Cera durch eine Graubeton-Optik (Oxide grigio) erweitert. Bei den Keramik-Küchen von Alno bestehen Fronten, Seitenverkleidungen und je nach Wunsch auch die Arbeitsplatten aus einem drei Millimeter starken Keramik-Mantel.

Farberweiterungen in Tiefblau matt und Ultraweiß matt bringt der Küchenhersteller auch für das Programm Alnofine auf den Markt. Damit ist das Programm in acht Farben lieferbar. Stilvolle Wohnästhetik offeriert Alnofine zudem in der Ausführung der Edition Fly – scheinbar schwebende Schrankelemente für Unter- und Seitenschränke.

Das Modell Alnofine wird auch als Bildmotiv für die Fortführung der 2012 gestarteten Markenkampagne eingesetzt. Die Kernaussage der Kampagne „Eins steht fest. ALNO.“ soll Orientierung und das gute Gefühl der richtigen Entscheidung geben noch bevor der erste Stein gesetzt ist.

www.alno.de