27.02.2012

Schorn & Groh: Nussbaum trifft Magenta

Diese Küche zeigt, wie faszinierend Mut zu Farbe und Form sein kann. Das französische Nussbaumfurnier bildet einen warmen Kontrast zur magentafarbenen Kunststein-Arbeitsplatte. Die Grundform der Küche ist ungewöhnlicherweise fünfeckig und entspricht damit den Laufwegen in dem eleganten Altbau-Raum.

Fünfeckige Küche mit dreidimensional geschliffener magentafarbener Arbeitsplattte und hochwertigem Nussbaum-Furnier von Schorn & Groh. (Foto: Deniz Saylan)

„Die Küche einer Schreinerei hat etwas ganz Spezielles, denn wir können mit vielen Details individuelle Designansprüche unserer Kunden erfüllen“, so Schreinerei-Geschäftsführerin Sarah Maier. Das markante Edelfurnier stammt vom Karlsruher Lieferanten Schorn & Groh. Es wurde umlaufend auf Gehrung eingesetzt. Der Splint wurde innenliegend gespiegelt, um die dunkle Kernfarbe in die Nähe der farbigen Arbeitsplatte zu setzen. Viele weitere Furnier-Farbkombinationen sind denkbar – Weiß-Apfelbaum, Cyan-SatinWalnut – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn Farbe und Furnier lassen sich hervorragend kombinieren.

Dreidimensional geschliffen
Weitere Besonderheiten dieser Küche sind die geschliffenen massiven Edelstahlarmaturen, die dreidimensional geschliffene Arbeitsplatte und die freistehenden einzelnen Gasfelder von ABK. Die Küche ist ein Ausstellungsstück und wurde von den Ursula Maier Werkstätten, Markgröningen entworfen, einer über 100 Jahre alten Schreinerei mit gewachsener Furnierkompetenz. Sie zeigt, wie individuell eine maßgeschneiderte Küche sein kann, und dass Furnier und Küche hervorragend zusammenpassen.
Das natürliche Oberflächenmaterial aus echtem Holz ist heute pflegeleicht und unempfindlich. Denn dank modernster Verarbeitungstechniken und hervorragender Lacke sind die Fronten Feuchtraum geeignet und trotzen Wasser, Fett und starker Beanspruchung. Ein großer Vorteil von Furnier in Küchen ist die Unempfindlichkeit gegen sichtbaren Schmutz: „Spritzer und Fingerabdrücke, wie sie beim Kochen oft entstehen, sind auf Furnierfronten nahezu unsichtbar“, erläutern die Experten.

Selber kombinieren
Wie gut Furnier und Farbe sich kombinieren lassen kann man mit dem Web-Tool „Furnier fügen & mit Farbe kombinieren“ von Schorn & Groh ausprobieren. Mehr als 130 Holzarten lassen sich in der Online Furniergalerie unter www.sg-veneers.com anklicken und nach Wunsch spiegeln, schieben, auf Kreuzfuge fügen und mit Farben aus dem ganzen Spektralraum kombinieren.
Schorn & Groh gehört zu den weltweit renommiertesten Unternehmen der Furnierbranche. Das Karlsruher Furnierlager misst 8 Mio. qm und beherbergt hochwertiges Furnier in ca. 140 Holzarten, darunter viele Maserfurniere und FSC- bzw. PEFC-zertifizierte Furniere. Neben Rohfurnieren aus aller Welt bietet Schorn & Groh auch weiterverarbeitete Produkte an, zum Beispiel gefügte Furniere, vlieskaschierte Furniere oder die Exclusiv-Kollektion One-of-a-Kind. (dib)

www.sg-veneers.com