17.06.2020

„XTreme“-Familie für hohe Ansprüche

Anti-Fingerprint-Effekt, Kratzfestigkeit und einfache Reinigung: Das sind die aktuellen Ansprüche an funktionale High-End-Oberflächen. Mit „XTreme“, „XTreme plus“, „PrimeBoard“ und „XTerior compact“ zeigt Pfleiderer Produkte, die neue Maßstäbe in der Oberflächengüte von Holzwerkstoffen setzen wollen.

Christian Stiefermann, Leiter Produktmanagement HPL und Elemente bei Pfleiderer: „Fingerabdrücke bleiben auf den ‚XTreme‘-Oberflächen gar nicht erst haften und selbst hartnäckige Fettspuren lassen sich einfach entfernen.“ Foto: Pfleiderer

Ob auf der Küchenfront oder wie hier auf der Arbeits­platte: Matte Optiken sind beliebt. Damit sie lange ansehnlich bleiben, hat Pfleiderer die Produktfamilie „XTreme“ mit Lösungen für horizontale und vertikale Flächen entwickelt. Foto: Pfleiderer

An Oberflächen im Möbel- und Innenausbau werden hohe Ansprüche gestellt. „Das gilt besonders in der Küche“, sagt Christian Stiefermann, Leiter Produktmanagement HPL und Elemente bei Pfleiderer, und verweist auf alltägliche Herausforderungen wie herabfallende Gegenstände, überkochende Speisen und Schmutz. „Insbesondere die äußerst beliebten matten Ausführungen hatten bislang ihre Schwierigkeiten mit Fingerabdrücken und Verunreinigungen. Mit unserer edlen und zugleich robusten Oberfläche XTreme bieten wir eine Alternative. Sie ist beständig gegen diese Einwirkungen, was in der alltäglichen Nutzung einen bislang unerreichten Mehrwert bietet. Fingerabdrücke bleiben gar nicht erst haften und selbst hartnäckige Fettspuren lassen sich einfach entfernen.“
Eine weitere Steigerung dazu bietet die Ausführung „XTreme plus“ mit hoher Abrieb- und Kratzfestigkeit selbst für stark beanspruchte, horizontale Anwendungen. Eine besonders matte, reflexionsarme Struktur verleiht der Oberfläche laut Hersteller eine warme, samtig weiche, seidige Haptik. „Neben den funktionalen Eigenschaften erreichen wir damit auch eine ganz besondere Optik mit verbesserter Farbtransparenz und -tiefe“, erläutert Stiefermann.

Robuste Lackoberflächen
Darüber hinaus bietet Pfleiderer hochentwickelte Lackoberflächen, die etwa bei der Holzwerkstoffplatte „PrimeBoard“ zur Anwendung kommen. Dahinter steht ein bislang in Europa einzigartiges HotCoating-Verfahren. Es erzeugt eine hochwertige Mehrschicht- Lackierung, die Einsatzplatten mit einer PUR-Funktionsschicht versieht. Der dauerelastische Untergrund gleicht thermische und mechanische Kräfte aus und wird nicht spröde, was eine besondere Verarbeitungsstabilität auch bei hoher Beanspruchung garantiert. „Beim Sägen, Fräsen und Bohren entstehen hierdurch qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse, ohne dass das Material dabei einreißt oder aufplatzt“, erklärt Stiefermann. Durch den Einsatz UV-gehärteter, lösungsmittelfreier Acryllacke sind die Oberflächen robust und behalten somit langfristig ihre Qualität. Zusätzlich gewährleistet die Mehrschicht-Lackiertechnologie eine hohe Farbstabilität.

Im HotCoating-Verfahren
Auch bei der Herstellung des neuen Kompaktschichtstoffes „XTerior compact“ setzt Pfleiderer auf das innovative HotCoating-Verfahren. Dank der besonderen Oberflächentechnologie erfüllt das Produkt die höchsten Anforderungen an UV- und Witterungsbeständigkeit nach EGS/EDS gemäß EN 438-7 und qualifiziere sich damit auch für dein Einsatz in Außenanwendungen.

Für Gestaltungen aus einem Guss
„PrimeBoard“ in den Varianten „XTreme Hochglanz“ und „XTreme Matt“ sowie die Neuheit „MDF Schwarz Natur“ stellte Pfleiderer jüngst gemeinsam mit „Duropal HPL XTreme“ und „XTreme plus“ vor. Hier zeigt der Hersteller wie hochwertig und edel sich matte Innenraumgestaltung in der Horizontalen und Vertikalen umsetzen lässt. „Mit der Produktfamilie ‚XTreme‘ finden Planer und Gestalter immer eine passende Lösung für den benötigten Einsatz“, erläutert Michael Schiebe, Vertriebsleiter Handel und Objekt, „neben ‚PrimeBoard‘ und ‚XTreme‘ für vertikalen Einsatz in Korpus und Front bietet ‚XTreme plus‘ für horizontale Flächen die Möglichkeit durchgängiger Gestaltung aus einem Guss, ohne auf klassische Produkteigenschaften verzichten zu müssen.“

www.pfleiderer.com