26.10.2021

Johannes Artmayr als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet

Die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY kürte Johannes Artmayr, Geschäftsführer des oberösterreichischen Unternehmens Strasser Steine, zum Unternehmer des Jahres. Offiziell heißt es als Entrepreneur of the Year. Und das der Kategorie „Innovation & Hightech | Champions“.

Auszeichnung für Strasser-Geschäftsführer Johannes Artmayr (Foto rechts). Links: Erich Lehner, Program Partner EY Entrepreneur Of The Year Österreich. Foto: Point Of View

„Strasser Steine zeigt, wie ein Unternehmen es schafft, nicht nur in Österreich, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus Pionierarbeit zu leisten und durch stetiges Verändern und Neuentdecken weiterzudenken“, sagte Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich und Verantwortlicher für den EY Entrepreneur Of The Year in Österreich. Und das bezogen auf alle Geschäftsbereiche, angefangen bei der Produktion, über die Auftragsbearbeitung bis zum Bereich neuer Materialien und Verarbeitungsmöglichkeiten. Trends nicht nur zu folgen, sondern auch zu gestalten, das zeichne erfolgreiche Entrepreneurinnen und Entrepreneure aus, so Lehner.

Stein für jährlich 20.000 Küchen
Basis des unternehmerischen Erfolgs seien drei Aspekte: die klare Ausrichtung der Produktpolitik, die kompromisslose Fachhandelstreue sowie der hohe Anspruch an Innovation, Qualität und Kundenbegeisterung. Aktuell produziert Strasser Steine jährlich Platten für rund 20.000 Küchenkommissionen. Johannes Artmayr erläutert: „Die strategische Entscheidung, den unternehmerischen Fokus vom Großsteinmetz auf die Spezialisierung auf Stein in der Küche zu lenken, hat wesentlich zur Erfolgsgeschichte von Strasser Steine beigetragen.“ Mittlerweile ist das Unternehmen nach eigener Aussage der größte Hersteller von Küchenarbeitsplatten aus Naturstein und Keramik in Mitteleuropa. In Österreich sei es Marktführer mit einem Marktanteil von rund 70 Prozent im Küchen- und Möbelfachhandel. Außerdem ist Strasser Steine im Grabmalbereich mit acht Filialen in Oberösterreich tätig – und setzt bei der Gestaltung von Grabsteinen ebenfalls auf Individualität und den persönlichen Bezug. Dabei verbindet das Unternehmen in der Produktion den Einsatz von hypermodernen Maschinen mit der Handwerkskunst des Steinmetzes. „Das Wissen aus den vielen Jahren, angereichert durch die Ideen neuer, großteils selbst ausgebildeter Steinmetzfacharbeiter und Steinmetzfacharbeiterinnen, sichert die Qualität in der Verarbeitung“, so Artmayr. Die Entwicklung von Strasser Steine basiere auf dem „starken Innovationsfokus“ des Unternehmens. „Stein ist ein Material, das überdauert – in der Natur oft Jahrhunderte und auch in den eigenen vier Wände über Generationen hinweg. Das mag vielleicht ein Widerspruch sein, doch Stillstand gibt es in unserem Unternehmen nicht“, berichtet Johannes Artmayr.

www.strasser-steine.at