27.04.2021

In den ersten Wochen des Jahres ist bei Sonae Arauco gewöhnlich „Impulse“-Zeit. Dann lädt der Holzwerkstoffhersteller Kunden zum gleichnamigen Trend-Workshop ein. In den vergangenen Jahren nach Bünde in den Trendfilter, diesmal jedoch 100 Prozent digital. Das zeitgemäße Motto: „Home [Not] Alone“.

Dirk Eiynck, Global Design Manager Sonae Arauco: „Optik und Haptik zusammengebracht.“ Foto: Sonae Arauco

Zeitgemäße Strukturen und Töne müssen Kombinationsfähigkeit ­beweisen. Foto: Sonae Arauco

Das Messemotto spiegelt die aktuelle Situation vieler Menschen wider. Foto: Sonae Arauco

Oberflächen und Farben für ein behagliches ­Zuhause. Foto: Sonae Arauco

Die direkte Übersetzung des Impulse-Mottos 2021 lautet „Zuhause nicht allein“. Diese Formulierung bringt die aktuelle Realität auf den Punkt. Inklusive der Herausforderungen. Schließlich hat sich die Bedeutung von „Zuhause“ seit Beginn der Corona-Pandemie verändert und weiter geschärft: als zentraler Mittelpunkt des menschlichen Lebens. Und es hat in Zeiten der Pandemie viele Funktionen zu erfüllen. Ob als Home­office, Homeschooling, Fitnessstudio, Wellnessoase oder Spielplatz. Dies stellt flexible Anforderungen an die eigenen vier Wände – und besonders an die Küche, die mit multifunktionalem Charakter für immer mehr Menschen zum Zentrum ihres Lebensmittelpunkts wird.
Der Trend-Workshop mit der Möbelindustrie fand nun also erstmals zu 100 Prozent im digitalen Format statt und wurde entsprechend der genannten Rahmenbedingungen aus der Perspektive des Zuhauses inszeniert. „Auf Basis der Geschehnisse in 2020 gab es viel Raum für den kreativen Gedankenaustausch“, berichtet Dirk Eiynck, Global Design Manager bei Sonae Arauco, von der Workshop-Atmosphäre.

Gemeinsame Analyse
Die Impulse-Veranstaltungen bilden eine wichtige Grundlage für Kollektions-Updates der Küchen-, Kas­tenmöbel- und Halbfertigteileindustrie. Als globales Event finden sie zeitgleich unter anderem in Deutschland, Portugal und Spanien statt. Sonae Arauco präsentiert hierbei keine fertige Kollektion, sondern seinen Blickwinkel auf die Zukunft, der in Form innovativer Oberflächendesigns im gemeinsamen Workshop mit der Industrie analysiert und diskutiert wird. Final führen die gewonnenen Erkenntnisse zur Aufnahme der Produkthighlights in die „Innovus ­Artwork“ ­Produktserie.
Die grundlegenden Gedanken der aktuellen Dekorentwicklung formuliert das Unternehmen so: „Sich zuhause, geborgen, sicher und doch frei zu fühlen – verbunden sein, obwohl man vielleicht getrennt ist – das spielt augenblicklich aber sicherlich auch in Zukunft, eine zentrale Rolle für die Gestaltung des Interieurs im privaten, sowie im öffentlichen Raum“. Im Fokus der Impulse 2021 standen daher Designkonzepte für den erkennbar, nachhaltigen Wandel.

Hygiene wird zur Grundkompetenz
Sowohl das Bestreben nach sozialer Distanz als auch der kontrollierende Blick auf Reinlichkeit und Hygiene wird nach Meinung des Holzwerkstoffherstellers noch lange in unserm Unterbewusstsein verankert bleiben. Und das über die Zeit der Pandemie hinaus. Was der dekorativen Holzwerkstoffplatte in die Karten spielt. Denn diese sei ein hygienegerechter Werkstoff mit antibakteriellen Eigenschaften und problemlos zu desinfizieren.
Eine weitere prägende Entwicklung mit Wirkung auf die Gestaltung von Innenräumen sei das wiederentdeckte Verständnis für das Zuhause in der Heimat, „als den einzig sicheren Zufluchtsort“. Das sind wesentliche Aspekte der konkreten Lösungen von Sonae ­Arauco, die speziell für das hybride Wohnen entwickelt wurden. Und auch den öffentlichen Raum („Public Spaces“ werden sie nach Ansicht des Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Deshalb seien Designkonzepte gefragt, die Arbeitszeit, private Zeit und gesellige Zeit unter einem Dach vereinen: dem Zuhause.

Ehrlich, weich, erdig
Dafür braucht es multifunktionale Raumkonzepte mit variabler, leichter Möblierung. Einerseits hell und lichtdurchflutet, andererseits ruhig, fast romantisch gedämpft, im Kerzenschein. Und es braucht ehrliche, authentische Materialität, die eng verwoben mit der Natur Aspekte wie Behaglichkeit, Geborgenheit und Nestwärme inszeniert. Ursprünglich in der Wahrnehmung, harmonisch in Optik und Haptik. Vorbei sei die Zeit der harten, kalten Kontrastierung von Schwarz und Weiß. Gefragt seien stattdessen weiche, erdige Farbvarianten, pastelliges Grün, fell- und hautfarbene Töne, Varianten des Rosé bis Terrakotta und warme Grauschattierungen in der Farbgebung. Wobei gilt: Lösungen, die die skizzierten Zukunftsanforderungen erfüllen, müssen nicht nur eine eigene Geschichte haben und optisch anspruchsvoll dargestellt werden, sondern auch haptisch im Einklang stehen. Sprich: „Wenn wir etwas anfassen, wollen wir es auch fühlen.“

Muster versendet
Schon sehr frühzeitig hatte sich Sonae Arauco sowohl auf eine Präsenzveranstaltung als auch auf eine digitale Ausgabe der Impulse vorbereitet. „In Anbetracht der immer höher schnellenden COVID-19-Infektionszahlen Mitte Dezember 2020 zählte für uns der Safety First-Gedanke. Zeitgemäß heißt somit also 100 Prozent digital“, erklärt Dirk Eiynck. So wurden die Kunden per Videobotschaft eingeladen und parallel dazu mit Mus­tern versorgt, um die Produktneuheiten ansprechend und vor allem authentisch zu präsentieren. „Die besprochene Produktqualität sollte schließlich auch im Realen erlebbar sein. Herzstück der Einzelevents war die digitale Präsentation, die als Videokonferenz abgehalten wurde, mit Trend- und Produktbereich, unterstützt durch Videosequenzen und 3D-Renderings der Produktkombinationen. Ein separat angelegter Bereich auf der Sonae Arauco Website gewährleistet den exklusiven Zugriff auf Detailinfos auch noch nach dem Workshop.
Eiyncks zusammenfassendes Fazit der Kundenreaktionen: „Die neuen Dekore, insbesondere in Kombination mit den fünf signifikanten Oberflächenstrukturen ­‚Cosmos‘, ‚Flow‘, ‚Fusion‘, ‚Spirit‘ und ‚Stucco‘, sind so von den Industriekunden sehr gut angenommen ­worden.“