08.12.2019

Alno erweitert die Küchenplanung auf das Wohnumfeld und hat dafür das Konzept „Alnospace“ vorgestellt. Das System besteht aus vertikalen Stelen, die zwischen Boden und Decke oder Wand verspannt werden. Horizontale Profile oder Möbelelemente erweitern die Planung des Küchenraums in das angrenzende Wohnumfeld.

 

Das auf verbindend wirkende Metallstelen basierende Raumkonzept „Alnospace“ funktioniert auch in Kombination mit Modulen in „Electric Blue“. Foto: Alno

Lichtstränge in der Schmalseite der Basisprofile erlauben vielfältige Integrationsvarianten. In Gruppen geschaltet, können so je nach Situation Lichtstimmungen und sinnvolles Arbeitslicht gesteuert werden. Über Möbeladapter lassen sich verschiedene Möbelkörper, Glas- und Holzböden in das System integrieren. „Die formschlüssige Gestaltung der Adapter in das Basisprofil ermöglichen den nachträglichen Umbau oder Ergänzungen ohne viel Aufwand“, erläutert Ulrich Dahm Wachsmann, Haed of Design der Neue Alno GmbH und federführend verantwortlicher Entwickler von „Alnospace“. Und er ergänzt: „Durch die in den Schmalseiten der Profile integrierten Kanäle können erstmals ohne Eingriffe in die Bausubstanz Stromkabel auch zu einer im Raum frei geplanten Insel geführt werden.“ Winkelkonsolen in Kopfhöhe erlauben die Anbindung der Möbel zwischen Boden und Wand. So lassen sich auch Situationen unter Dachschrägen ansprechend planen. Ebenso erlaubt die höhen- und breitenvariable Ausführung der Stelen und Traversen den Einsatz in besonders anspruchsvollen Raumsituationen. „Alnospace“ funktioniert als reine Regalstruktur in der Anbindung an eine klassisch geplante Küche ebenso gut wie bei der Integration in das Wohnumfeld des Apartments.

Flexibilität mit dem „Tailor“-Konzept
Eine weitere Alno-Neuheit ist das Konzept „Tailor“, das als reines Fachhandelskonzept Margensicherheit und Alleinstellung im Markt schaffen soll. Frei nach dem Motto „Die Qualität der Küche beginnt hinter der Tür“, wählt der Alno-Planer aus drei Korpus Varianten. Neu ist dabei der Schreinerkorpus in 19 mm mit verleimter 8 mm Rückwand und wandtiefen Ober- und Unterböden. Fronten, Oberflächen und Kanten sind auch frei wählbar, die Maße variabel.

www.alno.de